2013 – das Jahr der Kreuzfahrtschiffe

Der Trend hin zu Kreuzfahren über alle Weltmeere ist ungebrochen.

Der Trend hin zu Kreuzfahren über alle Weltmeere ist ungebrochen.Der Trend hin zu Kreuzfahren über alle Weltmeere ist ungebrochen. Das Leben an Bord entspannt zu genießen und immer wieder fremde Länder und Städte sehen zu können hat etwas Magisches. Um eine Seereise jedoch wirklich genießen zu können, sollte jeder Teilnehmer möglichst seefest sein.



Land und Leute erleben

Eine Kreuzfahrt weckt, trotz allem an Bord gebotenem Luxus, so etwas wie Entdeckerdrang in jedem ‚Kreuzfahrer‘. Man kommt an die Gestade unbekannter Länder und fährt an faszinierenden Orten vorbei. Hafenstädte an der Ostsee genauso, wie Städte am Mittelmeer. Küstenregionen Ostasiens, Paradiese der Südsee und der Karibik können genauso kennengelernt werden, wie Ziele im ewigen Eis der Arktis und Antarktis. Ob die Reise durch die Nordwestpassage oder durch den Regenwald führt, überall atmet man die Luft des Unbekannten.

Luxus-Kreuzfahrten

Allein in 2013 werden sechs neue Kreuzfahrtschiffe getauft und in Dienst gestellt. Die Angebote an Bord werden noch luxuriöser und ausgefallener sein, als bei den bislang in Dienst gestellten Luxuslinern. Eines der Schiffe soll sogar einen Hochseilgarten bieten.

Die sechs neuen Luxusliner im Überblick:

  • Die Le Soléal – ein Fünf-Sterne-Schiff, dessen Jungfernfahrt im Sommer von Venedig nach Barcelona geht und danach durch die Nordwestpassage Richtung Arktis.
  • Die MSC Preziosa – sie wird am 23. März getauft und steht dann mit ihren 1751 Kabinen für Reisen über die Meere zur Verfügung. Die 120 m lange Wasserrutsche Vertigo an Bord ist eine Besonderheit.
  • Die Norwegian Breakaway führt ihre Jungfernfahrt am 30. April von Southampton nach New York. Hier wird sie am 8. Mai getauft. Ihr Herzstück sind zwei Freefall Wasserrutschen in einem Aqua Park und ein Hochseilgarten. Die erste große Reise führt Richtung Bahamas und Florida.
  • Die Royal Princess bietet vom 10. bis 13. Juni Schnupperfahrten von Southampton aus an. Ihr ganz besonderes Highlight ist ein über die Bordwand ragender gläserner Spazierweg mit Blick auf die See. Ihre erste große Reise wird in die Karibik führen.
  • Die Aida Stella geht am 17. März ab Warnemünde auf Jungfernfahrt. Die Reisen der Premiere-Saison werden durch Nordeuropa führen. Besonderheit: Flatscreens, die auch in den Innenkabinen einen Blick auf das Meer ermöglichen und eine Wellnessoase, in der echte Birken wachsen.
  • Die MS Europa 2 – sie wird neben der MS Europa das 2. Flaggschiff der Hapag-Lloyd-Reederei. Die Taufe wird am 10. Mai in Hamburg stattfinden. Ihre Jungfernfahrt führt dann nach Lissabon und die ersten großen Reisen der Saison werden durch das Mittelmeer führen.

Urlaub und Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff

Während die einen auf einem Kreuzfahrtschiff Entspannung, sehr gutes Essen und komfortable Unterkünfte suchen und finden, gibt es viele Menschen, deren Traum es ist, auf einem solchen Schiff zu arbeiten. Und auch für die Reedereien ist die Güte des Services ein sehr wichtiger Bereich. Im Moment ist das Arbeiten auf der MS Europa 2 begehrt. Und das ist gut so, damit Angebot und Service gut sind und gut bleiben.

Fotoquelle: Horst Schmidt – Fotolia

Werbung