Australienhype – warum eigentlich?

Endlos lange Strände, braungebrannte Surferboys, wilde Tiere – Australien ist „in“, und das nicht erst seit gestern. Seit Jahren zieht es anscheinend jeden, der etwas auf sich hält, auf den kleinen Kontinent auf der Südhalbkugel, ebenfalls sehr gefragt ist der Nachbar Neuseeland. Vor allem jüngeren Deutschen scheint es dieses Land angetan zu haben und man muss sich schon fast als ein Außenseiter fühlen, wenn man zwischen 20 und 30 ist und Australien noch nicht bereist hat.
Bay of Fire, Tasmanien

Ja. Ich gebe es zu, ich war noch nie in Australien und es steht ehrlich gesagt auch nicht auf meiner Top-Prioritätenliste. Gründe dafür kann ich euch einige nennen. Zum einen schreckt mich ganz ehrlich gesagt der Preis ab. Schlappe tausend Euro für einen Flug, 30 Dollar für ein Hostel und auch die Preise für Lebensmittel sind alles andere als günstig, ganz zu schweigen von Inlandsflügen und Bustransporten. Das ist anderswo (Asien, Südamerika…) um einiges günstiger zu haben. Da reise ich mit dem gleichen Geld völlig sorgenfrei und kann mir ab und zu sogar den Luxus eines richtigen Hotels oder eines Einzelzimmers leisten – und trage zudem noch etwas zur lokalen Wirtschaft bei.

Auch das ganze wilde Getier reizt mich nur wenig. Mag sein, dass Australien zahllose Naturschönheiten und exotische Tierarten zu bieten hat – einer Vogelspinne in der Dusche muss ich trotzdem nicht begegnen.

Wie waren eure Australienerfahrungen? Falls ihr Gründe habt, warum Banausen wie ich den Kontinent unbedingt bereisen sollten, immer her damit! Ich freue mich auf eure Meinungen!

Bildquelle: JAFO – Fotolia