Azoren: Santa Maria – Zum ruhigen Baden auf die Sonneninsel

Die Azoren locken Urlauber gleich mit mehreren Inseln. Da wäre zum Beispiel Santa Maria, die Sonneninsel, die sich vor allem für ruhige Badeaufenthalte und entspannte Wanderpartien anbietet.

Wer eine Urlaubsreise auf die im Atlantischen Ozean gelegenen Azoren plant, hat die Qual der Wahl. Gleich neun größere Inseln locken mit jeweils unterschiedlichen Vorzügen. Eine von ihnen ist Santa Maria, das südlichste Eiland des Archipels, das 1427 als erste Azoren-Insel entdeckt wurde und eine Fläche von ungefähr 97 km² umfasst.

Santa Maria – die Sonneninsel

Santa Maria, die auch Sonneninsel genannt wird, ist die älteste Insel der Azoren und anders als der Rest der Eiland-Gruppe keine Vulkaninsel. Vielmehr besteht sie aus Sedimentgestein und hält sogar Fossilien bereit.

Ruhiger Strandurlaub

In Sachen Tourismus ist Santa Maria eher als ‚ruhige, kleine Schwester‘ des Urlaubermagneten São Miguel einzuordnen. Auf dem Eiland, das nicht nur für seine besonders vielen Sonnenstunden, sondern auch für seine vielen weißen Schornsteine und bunt umrahmten Fenster bekannt ist, lassen sich fernab von Urlaubermassen ganz entspannte Sonnenbäder an wunderschönen Sandstränden verbringen, z.B. in Praia Formosa und Sao Lourenco.

Entspannte Entdeckungstour

Darüber hinaus kann man auf der Sonneninsel der Azoren auch durch einen eindrucksvollen Vegetationsmix wandern oder interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Im Hauptort Vila do Porto steht zum Beispiel ein beachtlicher Flughafen, der bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges als amerikanischer Luftwaffelstützpunkt diente und ab 1947 in zivile Nutzung überging. Ferner könnten auch Gebäude wie die aus dem 15. Jahrhundert stammende Pfarrkirche und das in einem Kloster aus dem 16. Jahrhundert untergebrachte Rathaus einen Blick wert sein. Ebenfalls interessant dürften die Lavahöhlen auf Santa Maria sein – diese sollten allerdings nur zusammen mit einem kundigen Reiseleiter besucht werden. Und auch das im August stattfindende Musikfestival Maré de Agoste könnte so manchen Urlauber begeistern.

Weitere Informationen zu den Azoren insgesamt und Santa Maria im Speziellen sind zum Beispiel hier zu finden.