Byblos – Reise in den Libanon

Byblos ist vor allem Geschichtskundigen ein Begriff. Die heutige Fischerstadt, die sich nördlich von Beirut befindet, war seit dem 3. Jahrtausend vor Christus eine wichtige Hafenstadt der Levante, von wo aus Handel mit verschiedenen Reichen betrieben wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Überreste der antiken Stadt ausgegraben und sind heute den Besuchern zugänglich.


Fischerort mit weit zurück reichender Geschichte

Der Name der Stadt im Libanon leitet sich vom griechischen Wort Papyrus ab. Im Hafen der Stadt wurde dieser Stoff, auf dem zahlreiche antike Schriften überliefert sind. Zudem entstand hier eine neue Schrift, die sich leichter auf Papyrusrollen schreiben ließ. Im Laufe der Zeit wurde die Stadt, die als eine der ältesten Orte der Welt gilt, von unterschiedlichen Völkern erobert, die alle mehr oder weniger sichtbare Spuren hinterlassen haben. Phönizier, Perser, Römer, Osmanen und Araber haben eine interessante architektonische Mischung entstehen lassen. Vor allem die Schlösser aus den Zeiten der Kreuzfahrten sind gut erhalten und einen Besuch wert. Die antike Stadt wurde 1984 zum UNESCO– Weltkulturerbe erklärt.

Urlaub fernab des Massentourismus

Byblos ist das optimale Reiseziel für alle, die es im Urlaub etwas ruhiger mögen. Vor allem die Kaffeehäuser und Fischrestaurants im Hafen sorgen dafür, dass Urlauber hier ihren Alltagsstress vergessen können und sich erholen können. Hier haben Urlauber die Möglichkeit, die köstlichen Gerichte der libanesischen Küche probieren.

Wer doch etwas Aktion und Abwechslung sucht, der findet in Beirut, der pulsierenden Hauptstadt des Landes, ein reichhaltiges Angebot. Zudem bietet das Land optimale Voraussetzungen für einen Abenteuerurlaub. Ob als Individualreisender oder in einer Gruppe, hier findet jeder Urlauber genau die richtige Unterkunft und die passenden Ausflüge.

In eine andere Welt eintauchen

Eine Reise in den Libanon bietet alles, was man von einem Urlaub erwarten kann: geschichtsträchtige Orte, glitzerndes Meer, welches zum Baden einlädt, und eine interessante Kultur. Die beste Reisezeit für das Land ist der Frühling. In den Monaten zwischen März und Mai ist das Wetter mild und die Vegetation steht in voller Blüte. In den Sommermonaten kann es ziemlich heiß werden, so dass Rundreisen beziehungsweise Ausflüge beschwerlich sein können.

Bildquelle: Dirk D. – Fotolia

Werbung