Caramel Macchiato

Mit einem Caramel Macchiato könnt ihr euch in cremig-süßer Manier aufwärmen. Der heiße Drink schmeckt natürlich vor allem in der kalten Jahreszeit besonders gut.

Nachdem meine Aufmerksamkeit in den vergangenen Wochen in erster Linie den exotischen Sommercocktails galt, möchte ich mein Augenmerk heute mal wieder auf einen dampfigen Hot Drink lenken – und zwar auf den Caramel Macchiato, der ausgekühlte Leiber auf leckere Weise wieder aufwärmen kann.

Zwar kommt der Caramel Macchiato aufgrund seiner Aufwärmqualitäten vor allem in der kalten Jahreszeit gut an. Doch vermag der heiße Cocktail sicherlich auch im Sommer zu munden, zum Beispiel zum Frühstück, beim Nachmittagsplausch mit guten Freunden oder abends als leckere Belohnung nach einem langen Arbeitstag.

Von den Zutaten her erinnert der Caramel Macchiato beispielsweise an den Latte Karamell. Anders als das Rezept für den Latte, fährt die nachfolgend präsentierte Zutatenliste allerdings (unter anderem) mit halb soviel Milch und doppelt soviel Espresso auf.

Insgesamt benötigt man für eine Portion Caramel Macchiato folgende Zutaten:

– 100 ml Milch
– 30 ml Karamellsirup
– 2 Tassen Espresso

Dann kann es auch schon an die Zubereitung des heißen Cocktails gehen:

Die Milch erhitzen und den Karamellsirup (den man, wie z.B. hier erwähnt wird, auch selbst zubereiten kann) einrühren. Die Milch aufschäumen. Die erwärmte Milch mitsamt der Milchschaumhaube in eine Tasse oder ein hitzestabiles Glas einfüllen. Dann zwei Tassen frischen Espresso brühen und den Kaffee (behutsam) in die Mitte der Milchschaumhaube geben. Fertig. Den Caramel Macchiato sofort servieren.