Caroni Rum – Die beliebte Spirituose aus der Karibik

Am Strand liegen und entspannt einen leckeren Drink genießen, etwas Schöneres gibt es wohl kaum. Besonders ein kalter Cuba Libre lässt die Herzen höher schlagen! Oder wie wäre es einmal mit einem puren Rum auf Eis?

Rum gibt es in weiß, gold oder braun, es gibt eine regelrechte Kultur um die Spirituose. Hergestellt wird sie aus Zuckerrohrsaft oder Melasse. Das ist ein Zuckersirup, der bei der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr oder Zuckerrübe als Nebenprodukt entsteht. Sie wird fermentiert und erhält so zunächst einen geringen Alkoholgehalt. Doch nach der Destillation hat es der Rum mit 65-75 Prozent Alkohol in sich! Er wird auf verschiedenen Weisen, zum Beispiel in Holz- oder Metallfässern, gelagert und erhält so Farbe und den feinen Geschmack.

Vor allem die Karibik ist bekannt für ihren ausgezeichneten Rum, schließlich wurde er auf Jamaika und den Bahamas erfunden. Aber auch auf anderen Inseln der Karibik gibt es bekannte Brennereien.

So zum Beispiel die Caroni-Destille auf Trinidad und Tobago. Hier wächst nicht nur der beste Zuckerrohr, sondern es wird auch hochwertiger Rum gebrannt. Die Tradition reicht hier sogar bis ins Jahr 1627 zurück! Das war das Jahr, als die ersten Anbauflächen für Zuckerrohr angelegt wurden.

In Caroni-Destille gibt es sämtliche Sorten des Zuckerrohrschnaps: Hochprozentig oder mild, drei Jahre gelagert oder sogar 15 Jahre lang!

Caroni-Rums versprechen Genuss auf aller höchstem Niveau! Nicht nur auf einer Reise in die Karibik ist der edle Tropfen zu empfehlen, Caroni bringt den Flair der Südsee auch nach Hause.