Chaosqueen auf Tour: Und was wenn der Reisepass verloren geht?

Wie bereits in vorigen Einträgen erwähnt, war ich ja vor kurzem im wunderschönen Amsterdam, wo ich dann auch nach Herzenslust lokale Köstlichkeiten gefuttert habe. Doch damit nicht genug, ich fand natürlich auch noch andere Mittel und Wege, meinen Urlaub etwas aufzupeppen.
Artikelgebend ist der Verlust des Reisepasses.

Denn ich wäre nicht ich, wenn nicht irgendwann etwas ganz gründlich schief ginge. Auch diesmal war es wieder soweit. Flug nach New York bereits gebucht, günstiges Schnäppchen gemacht, blieb mir nur noch ein Tag in Amsterdam, den ich mit Freunden genießen wollte – ganz entspannt versteht sich. Doch es kommt schließlich immer alles anders als gedacht. Auf dem Weg zum Hotel vergaß ich meine Aktentasche mitsamt Dokumenten in der Tram und bemerkte dies natürlich erst viel zu spät als der Zug sprichwörtlich schon abgefahren war. Panische Telefonate mit Lost & Found und der Polizei sowie stundenlanges Warten am Ende der Tramlinie, wo ich unter zahllosen blonden Niederländern „meinen Fahrer“ ausmachen wollte, von dem ich ohnehin nur noch ein mehr als verschwommenes Bild im Kopf hatte, brachten alles nichts – ein neuer Pass musste her.

Moral von der Geschicht‘ und wichtige Info für euch: Anzeige bei der Polizei erstatten und so schnell wie möglich beim Konsulat einen Notfallpass beantragen. Zum Glück hatte ich noch einen Tag als Puffer und konnte zwei Tage später nach New York abheben. Nervenkitzel pur!


IMG: mark yuill – Fotolia