Cosmopolitan: Der trendy Weltbürger

Der Cosmopolitan ist ein alkoholhaltiger Cocktail, der sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Trendgetränk gemausert hat.

Coole Cocktails gibt es so einige. Absolut im Trend liegen aber immer nur ein paar wenige Rezepte – wie zum Beispiel die Mischanleitung für den (nicht nur) schön anzusehenden Cosmopolitan.

Den alkoholhaltigen Cosmopolitan gibt es eigentlich zwar schon etwas länger. Er kam, mit verändertem Rezept, aber vor allem während der letzten zweieinhalb Jahrzehnte so richtig groß raus und wurde bereits in der ein oder anderen populären Fernsehserie als Lieblingsdrink auserkoren.
Diese Wahl verwundert kaum, denn sowohl optisch als auch geschmacklich macht der Cocktail etwas her. Mit seiner satten roten Farbe lässt der Cosmopolitan (oft auch nur „Cosmo“ genannt) jedes Cocktailglas in feurigem Glanz erstrahlen und erfrischt den Gaumen außerdem mit herb-süßem Geschmack.

Um eine Portion des kultigen Cocktails zuzubereiten, benötigt man folgende Zutaten:

– 2 cl Wodka
– 2 cl Preiselbeersaft
– 1 cl Orangenlikör
– 1 cl Limettensaft
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Drinks geht dann so:

Sämtliche Zutaten werden in einem Shaker zusammen mit ein paar Eiswürfeln kräftig miteinander verschüttelt. Die fertige Mischung wird schließlich in ein Martiniglas (ohne Eiswürfel) abgeseiht. Der Glasrand kann zum Beispiel mit einer Limettenscheibe garniert werden. Dann ist der Cosmopolitan fertig und kann sofort serviert werden.