Daming-Palast – Stätte einer tangzeitlichen Palastanlage

Der Daming-Palast ist eine Stätte einer tangzeitlichen Palastanlage. Der Palast befindet sich auf der Longshou-Ebene. Diese liegt im Norden der Stadt Xi’an. Der Daming-Palast ist eine  archäologische Stätte und eine kleine Sensation, an der man den Zaubern des Alten Chinas noch erahnen kann.

Der Daming-Palast in China wurde seit dem Jahr 1957 ausgegraben. Diese Anlage bildet den imposantesten und größten Baukomplex der Stadt Chang’an, zur Zeit der Tang-Dynastie. Erbaut wurde der Daming-Palast bereits im 8. Jahrhundert, während der Zhenguan-Ära.

[youtube n186tFMGJn4]

Daming-Palast aus der Tang-Zeit

Dieser riesige Palast in China diente einst  Kaisers Gaozong als Hauptwohnresidenz. Er regierte von 649 bis 683. In Chang’an gab es jedoch noch zwei weitere Anlagen, den Taiji-Palast, welcher im Westen lag, sowie den Xingqing-Palast im Süden. Hinter dem berühmten Daming-Palast hob man einen See aus, der die Schönheit und den Reichtum der Anlage wiederspiegelte, den Taiye-See. Der Palast entsprach, archäologischen Berichten zufolge, einer Baukunst wie man sie in dem Maße noch nicht kannte, welche aber dennoch dem traditionellen chinesischen Stil entsprach.

Die größte Palastanlage Chinas

Für eine kurze Zeit nannte man den Daming-Palast Penglai-Palast. Die Größe dieses chinesischen Bauwerkes lässt sich nur noch erahnen. Das kann nur noch die chinesische Mauer toppen. Solche mächtigen Bauten können nur aus China kommen. Hier findet man Repräsentationswillen, den man sonst nur aus dem alten Rom kennt. Wer übrigens noch mehr zur Mauer wissen möchte, für den haben ich hier noch einen interessanten Beitrag. Die Stätte des Daming-Palastes gehört übrigens seit 1961 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China. Archäologen fanden heraus, dass der Daming-Palast aus etlichen Türmen, Fluren, Pavilions und kleineren Komplexen bestanden haben. Im Norden des Palastes der Longshou-Ebene lokalisierte man eine Art Gartenbereich. Da man an Rekonstruktionszeichnungen des Daming-Palast nicht so einfach gelangen kann hoffe ich, dass dieses Video Euch einen besseren Eindruck vermittelt.