Die beliebtesten Orte für Sprachreisenden

Sprachreisen sind schon seit Jahrzehnten sehr beliebt. Insbesondere Schüler nutzen oft und gerne ihr großes Lernvermögen und ihren jungen Kopf, um eine Sprache vor Ort durch den intensiven Kontakt mit Muttersprachlern zu erlernen. Doch nicht nur Schüler, sondern auch Studenten und Erwachsene jeden Alters entscheiden sich gerade in den letzten Jahren häufig für Sprachreisen. Fremdsprachenkenntnisse tragen zu einem entscheidenden Bonuspunkt in jeder Bewerbung bei und sind mittlerweile in vielen Jobs sogar zu einer Notwendigkeit geworden.

Die traditionellen Sprachreiseziele bleiben weiterhin beliebt

Nach wie vor bilden in Deutschland Reisen ins englischsprachige Ausland die größte und beliebteste Gruppe der Sprachreisen. Am liebsten reisen sprachbegeisterte Jugendliche und Erwachsene hier in die USA, gefolgt von Australien, Großbritannien, Kanada und Irland. Neben den Reisen ins englischsprachige Ausland sind auch Aufenthalte in spanisch-, französisch- und italienischsprachigen Ländern nach wie vor sehr beliebt. Die meistbesuchten Ziele sind hier Spanien, Costa Rica, Argentinien, Frankreich, Kanada und Italien. Fast alle Sprachreisenden wünschen sich einen Aufenthalt in einer großen Stadt des jeweiligen Landes, bestenfalls zum Beispiel in New York, London, Vancouver, Paris oder Rom, Erfahrungen zeigen aber, dass in vielen Fällen der Lerneffekt in ländlicheren Gegenden noch größer ist. Der Grund hierfür ist, dass in den Großstädten oft sehr viele Kulturen aufeinandertreffen, wodurch Reisende aus Deutschland aus Bequemlichkeit dann oft ihre Zeit mit anderen Deutschsprachigen verbringen, deutsche Stammtische besuchen, etc. Das wirkt zwar Heimweh entgegen, ist aber kontraproduktiv für den Lerneffekt.

Asien wird bei Sprachreisenden immer beliebter

Neben den traditionellen Sprachreisezielen werden in den letzten Jahren vor allem Auslandsaufenthalte zum Erlernen der chinesischen und japanischen Sprache immer beliebter. Der Grund hierfür liegt insbesondere in der wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung der beiden Länder. Wer als deutschsprachiger Bewerber chinesisch oder japanisch spricht, verfügt zum jetzigen Zeitpunkt in der Regel noch über ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Anbieter von Sprachreisen wie Timpany Sprachreisen ermöglichen daher heute schon Aufenthalte in Shanghai, Peking, Tokio und Fukuoka.

Die persönlichen Ziele und Wünsche entscheiden

Entscheidend für die Wahl des Ziels einer Sprachreise sind in erster Linie die eigenen Wünsche und Vorstellungen. Vor der Auswahl sollte sich jeder Sprachreisende überlegen, worauf es ihm ankommt, was er lernen will, und in welchem Umfeld. Timpany Sprachreisen hilft gerne bei der Entscheidung.

Bildherkunft: Steffen Schwenk – Fotolia