Die beliebtesten Reiseziele Weltweit

Die Deutschen sind Reiseweltmeister. Laut einer Kommerzbankstudie gaben die Deutschen 2011 rund 60,7 Milliarden Euro für Auslandsreisen aus – ein wenig mehr als die Chinesen, die knapp hinter den Reiseweltmeistern auf dem Treppchen stehen. Der Studie zufolge haben sich die Deutschen auch gleich ein Lieblings-Urlaubsland ausgesucht – Die Reise geht meist nach: Deutschland. Etwa 119 Millionen Bundesbürger verbrachten ihren Urlaub 2011 in heimischen Gefilden. Wenn das Budget aber groß genug und die Flugangst nicht allzu groß ist, sollte man ruhig über einen Urlaub in einem etwas weiter entfernten Land nachdenken. Erfahren Sie hier etwas über einige der beliebtesten Reiseziele weltweit.

Für Sonnenanbeter und Wassernixen

  • Immer ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsziele werden wohl die traumhaft schönen Inseln im Indischen Ozean sein, die zum Beispiel mit Dertour und anderen Anbietern besucht werden können.
  • Die Malediven locken jedes Jahr Hunderttausende Urlauber an, die dann auf den kleinen, malerischen Inseln schnorcheln, tauchen oder Surfen gehen können. Fast das ganze Jahr über ist das Wetter sehr gut, und es herrscht fast immer eine angenehme Wassertemperatur von 27 Grad. Die weißen, feinkörnigen Strände findet man in vielen Werbungen. Wenn man aber erst einmal da war, kann man sich überzeugen, dass zumindest die Schönheit der nahezu paradiesischen Orte nicht übertrieben ist.
  • Ähnlich schöne Strände gibt es in der Karibik, zum Beispiel in Martinique, einer französischen Kolonie, die aber neben Stränden auch schöne Städte und außergewöhnliche Landschaften zu bieten hat.

Auch Kulturliebhaber und Shoppingbegeisterte finden ihr Ziel

  • Auch ganz weit oben auf dem Siegertreppchen der beliebtesten Reiseziele stehen europäische Städte wie Berlin, Rom oder Paris. Sie locken zahlreiche Urlauber und Reisende aus der ganzen Welt an. Die Gründe sind vielfältig: Kulturliebhaber schätzen vor allem die zahlreichen historischen Gebäude, die auf der Welt bekannt sind. In Berlin locken beispielsweise das Brandenburger Tor oder der Gendarmen Markt, der sich selbst als „der schönste Platz in ganz Europa“ bezeichnet oder in Paris der Eiffelturm und der Louvre, der Ausstellungsort zahlreicher berühmter Kunstwerke ist.
  • Auch sehr beliebt sind die südeuropäischen Mittelmeerländer; Italien oder Griechenland. Diese Länder verbinden einen Strandurlaub mit einem historisch kulturellen Urlaub. So kann der Urlaub abwechslungsreich und für die ganze Familie gestaltet werden.

Dies war nur eine kleine Auswahl an schönen Urlaubszielen. Sein Lieblingsurlaubsland findet man persönlich nur durch Ausprobieren –  sicherlich gibt es auf der Welt viele, auch unbekannte Orte, die das Prädikat „Traumziel“ zu Recht tragen.

Bildurheber: Jörg Engel – Fotolia