Die neuen Flugbestimmungen – Was hat sich geändert?

Ärgerlich ist es, wenn man seinen Lieben Zuhause Souvenirs mitbringen möchte und am Flughafen erfährt, dass diese nicht mit in den Flieger dürfen. Deshalb sollte man sich am besten schon vor Reiseantritt über die Flugbestimmungen im klaren sein. Die neuen europäischen Flugbestimmungen, die an allen deutschen Flughäfen gelten (Berlin, Hamburg, Frankfurt, München…), bringen lange Wartenschlangen mit sich,

sehen wie folgt aus: Alle im Handgepäck mitgeführten Flüssigkeiten, außer benötigten Medikamenten und Baby- oder Spezialnahrung, dürfen in Flaschen oder Tiegeln transportiert werden, dabei darf die Menge der Substanzen jedoch nicht mehr als 100 Milliliter betragen. Insgesamt dürfen alle Flüssigkeiten nicht mehr als einen Liter ausmachen und müssen zusammen in einem durchsichtigen Plastikbeutel transportiert werden. Mittlerweile bekommt man diese Beutel auch in größeren Drogerieketten, auch viele Kosmetikhersteller bieten bereits kleine Reisesets in durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeuteln, für diejenigen, die auch bei Flugreisen auf Nummer sicher gehen möchten und auf ihre wichtigsten Pflegeartikel nicht verzichten wollen.

Das bedeutet für die Souvenirs und Mitbringsel, dass diese besser im normalen Gepäck verstaut werden, dort gibt es keine Höchstbegrenzung und Sie setzen sich nicht der Gefahr aus, die Flüßigkeiten bei der Sicherheitskontrolle abgeben zu müssen. Eine Alternative dazu ist es im Duty-Free-Shop einzukaufen, Artikel die hier erworben werden, sind von diesen Bestimmungen ausgeschlossen, hier können Sie auch zusätzliche Getränke für die Reise kaufen. Erwähnte Medikamente und Spezialnahrung dürfen auch außerhalb des Beutels transportiert , müssen aber bei der Kontrolle erwähnt werden. Natürlich kann es immer wieder vorkommen, dass man an einen der netten Sicherheitsbeauftragten gelangt, der auch die Zwei-Liter-Wasserflasche mit ins Flugzeug lässt. Doch seien wir ganz ehrlich, ist nicht auch uns unsere Sicherheit wichtiger?

11 comments

  1. Pingback: Reisepass beantragen | Reiseplanung

  2. Pingback: All you can Fly – Flugtickets für junge Leute | Reiseplanung