Eiergrog: Warmes für kalte Tage

Ein Eiergrog kann vor allem in der kalten Jahreszeit für Wärme und Gemütlichkeit sorgen. Mit ein paar Handgriffen kann der heiße Drink auch daheim hergestellt werden.

Wenn es draußen kälter wird, habe ich wieder besonders große Lust auf Hot Cocktails. Geht es euch auch so?

Im Moment darf es für mich gerne mal ein Kaffee sein, manchmal auch ein Kakao. Soll es etwas Alkoholisches sein, könnte hingegen ein aromatischer Grog genau der richtige heiße Drink für die kalten Tage sein. Okay, okay, zwar handelt es sich bei all diesen Getränken nicht um „Cocktails“ im engeren Sinne. Aber nichtsdestotrotz können sie uns in dieser Zeit richtig schön aufheizen und für Momente der Gemütlichkeit sorgen.

Da ich das Rezept für einen ‚gewöhnlichen‘ Grog bereits im vergangenen Jahr in das Zentrum meiner Aufmerksamkeit gestellt hatte, möchte ich heute einen Eiergrog in den Fokus meines Interesses rücken.

Der Eiergrog kommt schön cremig und mit einer Menge Rum-Aroma daher. Für eine Portion des Drinks benötigt man die folgenden Zutaten:

– 6 cl Rum
– 8 cl Wasser
– 1 Eigelb
– 1 EL Zucker

Die Zubereitung des Eiergrogs geht dann so:

Den Rum zusammen mit dem Wasser erhitzen und die Mischung in ein vorgewärmtes Grogglas gießen. Das Eigelb zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen und die fertige Creme auf das Rumgemisch geben. Fertig ist der Eiergrog – sofort servieren.