Erholung an der Nordsee

Großstadtsommer ist ungefähr so lustig, wie Zähne putzen mit einer Klobürste. Es ist heiß. So heiß, dass der Verkehr wie zäher Brei die Straßen verstopft, dass uns der Schweiß im Sitzen von der Stirn rinnt, dass wir das Eis schlürfen müssen, weil es uns zu schnell davon gelaufen sind. Was tun? Eine Erfrischung muss her!

Die stürmische Nordsee! © Pixelio/Klaus Steves

Sommer in der Stadt macht keinen Spaß. Oder seid ihr etwa noch nie bei bulliger Mittagshitze auf die wahnsinnig tolle Idee gekommen, shoppen zu gehen? Nee? Dann wird´s aber mal Zeit! Sich durch eine klebrige, stinkende Menschensuppe durch die Einkaufsspassage schieben, nach abgefingerten Teilen grabbeln und am Ende schweißgebadet zwei Stunden an der Schlange auf sein Eis zu warten. Toller Nachmittag. Aggressionspotential: hoch. Sehr hoch!

Wer jetzt noch ein paar Tage frei hat, dem empfehle ich dringend, sich in der Nordsee abzukühlen. Während sich an der Ostsee die Touristen um die besten Strandplätze prügeln, ist an der Nordsee relativ wenig los. Berühmt für hügelige Deiche, auf denen entspannte Schafe grasen, kann man hier zwar oftmals keinen Sandstrand finden, dafür jedoch herrliche Ruhe und weites Land.
Weitab von jedem hektischen Trubel, kann man sich hier in einer geruhsamen Welt wiederfinden, in der irgendwie alles langsamer zu laufen scheint.

Aber nicht nur das: Die Nordsee ist außerdem berühmt für seine Luftkurorte. Die Luft hier hat kaum den Dreck großer Industrien oder vieler Autos geatmet. Die Luft ist würzig und salzig, das maritime Klima derart gesund, dass sich ein schöner Kurort an den nächsten reiht. Wer also so richtig mal die Seele baumeln lassen möchte, ist an der Nordsee genau richtig. Auch die Mentalität der hiesigen Küstenbewohner ist derart fatalistisch, dass das einfach ansteckend wirkt 😉 . Allerdings ist dieser Aufenthalt dann aber auch wirklich nur was für die ganz großen Ruheliebhaber. Die Partysuchenden sollten sich doch lieber an die Ostsee begeben, denn hier wird an jedem Strand eine sagenhafte beachparty veranstaltet.

Ich empfehle euch Dithmarschen. Dithmarschen scheint auf der Karte wie eine kleine, vom Land durch Flüssen abgeschnittene Insel. Und tatsächlich scheint hier alles wie aus einer anderen, weit entfernten Welt. Nicht nur, dass hier der niedrigste Punkt von ganz Deutschland und das Meer, die Nordsee, zu finden ist, sondern das Land ist derart flach, dass man heute schon sehen kann, wer morgen zu besuch kommt. Das jedenfalls ist alter „Platdütschschnack“ 😉 . Mehr zu Dithmarschen findet ihr hier.