Fit auf Reisen – das muss mit

Erprobte Reisende wissen – Urlaub ist nicht immer nur Entspannung und Sonnenschein. Vor allem, wenn es in weiter entfernte oder weniger gut entwickelte Länder geht, hat das Immunsystem erst einmal mit zahlreichen unbekannten Erregern zu kämpfen. Verschmutztes Wasser, unzureichend gegartes Essen oder ganz einfach der plötzliche Wechsel von einem Kontinent zum anderen rufen nur zu oft die treuen Reisebegleiter Übelkeit und Durchfall auf den Plan. Vor allem wenn längere Reisen (z.B. im Bus) anstehen, sollte man immer Immodium- oder Kohletabletten bei sich haben, um unschöne Zwischenfälle zu vermeiden. Wichtig: Auch im Krankheitsfall viel trinken, damit der Körper nicht austrocknet!
Der Artikel empfiehlt eine Reiseapotheke.

Schmerzmittel wie Paracetamol und Kopfschmerztabletten sollten ebenfalls in keiner Reiseapotheke fehlen, wer besonders anfällig ist, kann sich auch ein Mittel gegen Reiseübelkeit besorgen. Wenn ihr regelmäßig Medikamente einnehmt, solltet ihr davon eine ausreichende Menge eingepackt haben und euch zusätzlich Namen und Inhaltsstoffe notieren, so dass ihr das Präparat bei Bedarf nachkaufen könnt. Auch die Pille sollte man sich am besten zuhause noch verschreiben lassen, eine Alternative für Langzeitreisende wären Spirale oder Kupferkette, die mehrere Jahre lang im Körper verbleiben. Gerade in weniger gut entwickelten Ländern sollte man auch bei Kondomen lieber auf deutsche bzw. Europäische Marken zurückgreifen.

Habt ihr noch andere Dinge, die auf jeden Fall in die Reiseapotheke gehören? Ich freue mich über eure Kommentare!


IMG: liveostockimages – Fotolia