Fuerteventura: Weitere schöne Strände

In Fuerteventura kommen vor allem Wind- und Kitesurfer voll auf ihre Kosten. Doch auch Freunde des ruhigen Badeurlaubs finden auf der Kanareninsel ein paar schöne Strände.

[youtube iI2CBiJrhLs]

Brrr, es ist eiskalt in Deutschland! Grund genug, mal wieder einen Blick über die Grenzen des von Frost geschüttelten Landes zu werfen und ihn abermals auf Fuerteventura zu richten.

Fuerteventura: Ein Paradies für Surfer

Die zweitgrößte Kanareninsel, in der das ganze Jahr über ein mildes Klima herrscht, lockt vor allem Kite- und Windsurfer an. Doch auch für Touristen, die einen ruhigen Badeurlaub an schönen, ruhigen Stränden lieben, hat Fuerteventura passende Plätze zu bieten. Nachdem ich vor einiger Zeit bereits drei der schönsten Strände des Eilands vorgestellt habe, möchte ich meine Aufmerksamkeit heute auf weitere schöne Küstenstreifen lenken.

Weitere schöne Strände

Da gibt es zum Beispiel den Strand Playa Risco del Paso, der sich im Südosten von Fuerteventura, auf Jandía, befindet. Besucher des Küstenabschnitts, der in einer flachen Lagune liegt und von Dünen umgeben ist, können hier zweierlei finden: Entspanntes Baden im anfangs flachen Atlantik sowie eine Menge aufregenden Surfspaß. Während sich auch Anfänger an dem windigen Wassersport versuchen können, kommen – vor allem an den Ausläufern des hellen Sandstrands – auch die Ruhe suchenden Badeurlauber auf ihre Kosten, zumal hier windgeschützte Relax-Orte in den Dünen sowie entspannte Areale zum FKK-Baden vorhanden sind.

[youtube jCsHBM7kteI]

Ein interessanter Anlaufpunkt für Badeurlaube ist indes die Playa de Esquinzo in Pájara im Süden Fuerteventuras. Der etwa ein Kilometer lange Strand beeindruckt optisch nicht nur mit Felsen und groben Steinen, sondern auch mit feinem, weißen Sand und einer schönen, türkisblauen Meeresfarbe. Auch für Familien mit Kindern, die natürlich generell nur unter elterlicher Aufsicht baden sollten, bietet sich die Playa de Esquinzo an, da der Strand flach ins Wasser führt.

[youtube 6oVbBXlXKww]

Ebenfalls flach in den Atlantik verläuft die Playa de Cofete an der Westküste. Vom Bad im Meer sollte man hier aufgrund der starken Strömung aber lieber absehen. Stattdessen verlockt der kilometerlange, goldgelbe Sandstrand, hinter denen sich eine eindrucksvolle Bergkulisse erhebt, zu ausgiebigen Spaziergängen und ausgedehnten Sonnenbädern – auch was die Freikörperkultur angeht. Ansonsten sind an der Playa de Cofete auch versierte Surfprofis zu finden, die den rauen Gang der Wellen zu schätzen wissen.

Fernab von schönen Stränden hat Fuerteventura natürlich auch noch einiges mehr zu bieten. Interessante Anregungen gibt es zum Beispiel hier.