Hadrianswall: Grenzwall zwischen Schottland und England

Der Hadrianswall bildet seit der römischen Antike die ungefähre Grenze zwischen England und Schottland. Er gilt heute als eines der bedeutendsten Bauwerke auf den britischen Inseln und lockt jährlich Unmengen Besucher hierher.

Nahe der Englisch-Schottischen Grenze gelegen ist das 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgerufene Bauwerk heute eine der populärsten Touristenattraktionen der Region. Die Sehenswürdigkeit führt fast genau von der Nordsee zur Irischen See einmal quer über die Britische Insel. An der Westküste beginnt die Mauer in Bowness-on-Solway, einem kleinen Dorf am Meeresarm Solway Firth, und endet an der Ostküste in dem Ort Wallsend, von wo aus die Mündung des Flusses Tyne die Linie als natürliche Grenze weiter zieht.

Hadrianswall: Grenzwall zwischen Schottland und England

Der Hadrianswall wurde im antiken Kaiserreich von den Römern als Grenzbefestigung errichtet und diente lange Zeit als nördlichste Begrenzung des Römischen Reiches. Der Bau begann auf Geheiß des Kaisers Hadrian im frühen zweiten Jahrhundert nach Christus. Der Wall existiert heute nicht mehr als Ganzes, doch die noch bestehenden Abschnitte reichen aus, um die imposante Erscheinung des Bauwerks noch immer nachvollziehen zu können. Die schiere Länge der Anlage ist beeindruckend, fast 120 Kilometer maß der Wall zu seiner Glanzzeit.

Das Bauwerk zieht sich nicht einfach nur als durchgehende Mauer über die Insel, sondern ist in nicht ganz regelmäßigen Abständen von kleineren bis großen Türmen und Kastellen gekrönt. 80 Tore sind auf der gesamten Strecke zu finden, von denen manche wie Miniatur-Burgen daherkommen. Sie waren in der Antike nach Norden geöffnet, um einen schnellen Ausfall der römischen Truppen gegen eventuell angreifende Stämme aus dieser Richtung zu ermöglichen.

Hadrianswall als Touristenattraktion

Obwohl das Bauwerk als Weltkulturerbe geschützt wird, kann es aufgrund seiner Größe nicht permanent bewacht werden. Touristen lassen sich daher die Chance nicht entgehen, einmal auf dem Wall zwischen Schottland und England spazieren zu gehen und von dort oben den Blick auf die umliegenden Ebenen zu geniessen. 2003 wurde der Hadrian’s Wall Path offiziell als Wanderweg eröffnet und führt heute Reisende über eine Strecke von 135 Kilometern, wobei große Teile der Route nahe am Wall gelegen sind. Unterwegs lassen sich so viele der historischen Stätten besuchen, wer wanderlustig ist kann den Hadrianswall also gänzlich zu Fuß erkunden.