Handys im Flugzeug – tut sich da etwas?

Handys im Flugzeug, das ist noch immer so eine Sache. Zwar sind die Bestimmungen zum Mobilfunk über den Wolken längst nicht mehr so streng wie früher, dennoch frustriert es so manchen handyaffinen Fluggast, wenn er spätestens beim Starten und Landen sein Gerät abschalten muss.

Wie steht ihr eigentlich zum ThemaHandys im Flugzeug“? Seid ihr eher auf Seiten derjenigen Flugzeug-Passagiere, die ihr Mobilfunktelefon am liebsten jederzeit am Ohr pappen hätten? Oder wäre es euch – sei es aus Sicherheits- oder Ruhegründen – vielleicht lieber, wenn ein striktes Handyverbot das (potentiell) Unruhe stiftende Gerät während Flugreisen gnadenlos in Verbannung schicken würde?

Handys im Flugzeug

Wie auch immer wir Passagiere zu der Sache stehen, Fakt ist jedenfalls, dass nach wie vor recht vorsichtig mit der Handy-Nutzung in Fliegern umgegangen wird. Ein möglicher Grund ist unter anderem, wenn ich es richtig verstanden habe, die Frequenz, auf der Mobilfunktelefone funken, bzw. das von ihr ausgehende Sicherheitsrisiko. Dieses ist zwar nicht grundsätzlich gegeben. Da die Handy-Frequenzen durch einen Gerätedefekt aber womöglich mit denen des Flugzeugs „kollidieren“ könnten, sind Mobiltelefone nicht in jedem Flieger gern gesehen.

Tut sich da etwas?

Allerdings, seit der Einführung der ersten klotzigen Mobilfunktelefone (den so genannten „Knochen“) hat sich schon einiges getan. Während die Handynutzung auf Flugreisen damals noch ein absolutes No-Go war und strikten Verboten unterlag, bezieht sich die Weisung, das Gerät ausgeschaltet zu lassen, heutzutage bei einigen Fluggesellschaften nur noch auf die Start- und Landephase. Erfüllen die Flugzeuge spezielle technische Anforderungen, kann in der Luft gesimst und gesurft werden. Dennoch sind vor allem handyaffine Geschäftsleute damit nicht zufrieden und fordern eine grundsätzliche Handy-Telefoniererlaubnis auf Flugreisen. Dieser Wunsch stößt allerdings mit der Meinung der meisten anderen Fluggäste zusammen, die sich über den Wolken Ruhe wünschen. Ganz abgesehen davon, dass das Handy-Verbot während der Start- und Landephase nicht nur technische Gründe hat, sondern auch dazu beitragen soll, dass unter den Passagieren mehr Aufmerksamkeit herrscht und dass bei Problemen keine kleinen, harten Gegenstände durch den Flugzeuginnenraum fliegen können. – Mehr zum Thema „Handys im Flugzeug“ findet sich zum Beispiel hier.