Heiße Schokolade mit Rum

Die kühle Herbstzeit ist angebrochen. Und prompt sehnt sich mein Gaumen nach leckeren Heißgetränken. Wie beispielsweise einer aromatischen heißen Schokolade mit Rum.

Brrr! Kühles Regenwetter regiert die Republik. Die warmen Sommertage scheinen (zumindest, was dieses Jahr betrifft) vorbei zu sein…

Ehrlich: Am Liebsten würde ich ruckzuck einen relaxten Urlaub in der Karibik oder in anderen angenehmen Gefilden antreten!
Weil Wünsche aber nicht immer sofort erfüllbar sind, muss ich damit noch ein wenig warten und widme mich stattdessen lieber warm haltenden Cocktails wie der heißen Schokolade mit Rum.

Wer nun aber glaubt, er bräuchte nur zu einer Fertiggetränk-Mischung greifen und könnte dann den vollen Geschmack genießen, der irrt – denn nur frisch zubereitete heiße Schokolade mit Sahne schmeckt so richtig lecker.

Und außerdem ist sie doch eigentlich recht schnell gezaubert. – Also los!

Für 4 Personen sind in diesem Fall die folgenden Zutaten / Utensilien von Nöten:

– 600 ml Milch
– 100 ml Sahne
– 150 g Schokolade (hochwertig und dunkel)
– 4 EL Rum
– frische Schlagsahne

– Topf
– Schneebesen

Die Zubereitung läuft dann so ab:

Man erhitzt die Milch und die Sahne zusammen mit der zerhackten Schokolade unter Rühren in einem Topf, solange bis die Mischung vollständig verbunden ist. In einen hohen Kakaobecher (bzw. ein stabiles, großes Glas, das für Heißgetränke geeignet ist) füllt man jeweils 1 EL Rum, gießt schließlich die heiße Schokolade darüber und setzt dann noch eine hübsche Sahnehaube darauf. Wer mag, kann außerdem ein paar Schokostreusel darüber verteilen.

Guten Appetit!