Hemingway – in drei Varianten

Es gibt mehr als nur einen Hemingway, zumindest was das weite Feld der Cocktails angeht. Anbei folgen drei Varianten, die allesamt den Namen des berühmten Literaturnobelpreisträgers tragen.

Ernest Hemingway war nicht nur ein ausgezeichneter Schriftsteller, sondern auch ein Liebhaber von guten Cocktails. Zu den Drinks, die der Literaturnobelpreisträger zu schätzen wusste, zählten zum Beispiel der Mojito und der Daiquiri.

Hemingway: Gleich mehrere Cocktail-Varianten

Da verwundert es nicht, dass – wahrscheinlich zu Ehren des populären Cocktailgenießers, ich weiß es nicht genau – auch Drinks existieren, die selbst den Namen „Hemingway“ tragen. Ja, tatsächlich gibt es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Cocktails, die sich derart betiteln. Nachfolgend möchte ich diesen drei Hemingway-Varianten meine Aufmerksamkeit schenken:

Hemingway – Variante 1

Eine der Varianten ist jener Hemingway-Cocktail, der auch Death in the Afternoon genannt wird. Während man früher meist zu Absinth als Spirituose griff, fährt der sehr einfache, aber nichtsdestotrotz exquisite Drink heutzutage oft auch mit den nachfolgenden Zutaten auf:

– 5 cl Pastis
– 15 cl Champagner

Die Zubereitung geht ganz fix:

Beide Ingredienzen gut kühlen. Dann einfach den gut gekühlten Pastis in eine Sektflöte geben und das Glas mit eiskaltem Champagner aufgießen. Wer keinen Champagner da hat, nimmt einen trockenen Sekt. Anstelle von Pastis lässt sich auch Pernod verwenden.

Hemingway – Variante 2

Die beiden anderen Varianten des Hemingway prickeln zwar nicht, sind aber ebenso alkoholhaltig wie der erstgenannte Champagner-Cocktail. Stattdessen fallen die Varianten 2 und 3 recht fruchtig und säuerlich-erfrischend aus. Für die zweite Variante benötigt man folgende Zutaten:

– 5 cl Gin
– 4 cl Grapefruitsaft
– 1 cl Grenadinesirup
– Eiswürfel

Die Zubereitung geht recht flott:

Sämtliche Zutaten mit Eiswürfeln in einem Shaker kräftig durchschütteln und die Mischung in ein mit Eiswürfeln befülltes Cocktailglas abseihen.

Hemingway – Variante 3

Ein recht gut bestücktes Spirituosen- und Getränkeregal braucht man für die dritte Variante des Hemingway. Hierfür werden folgende Zutaten benötigt:

– 4 cl weißer Rum
– 2 cl Maraschino
– 5 cl Grapefruitsaft
– 2 cl Limettensaft
– 2 TL Puderzucker
– Crushed Ice

Die Zubereitung geht dann so:

Alle Zutaten mit Crushed Ice in einem Shaker schüttelnder Weise gut vermischen. Den fertigen Mix in ein Cocktailglas abseihen und den Hemingway sofort servieren.