Hochprozentiges aus aller Welt: Diese Schnäpse haben Tradition

Hochprozentiges aus aller Welt: Diese Schnäpse haben Tradition

Ob aus Kartoffeln, Hirse oder Agave: Verschiedene Nationen stellen ihre hochprozentigen Getränke mit ganz unterschiedlichen Zutaten her. Wir stellen Ihnen vier Nationalschnäpse vor.

China: Maotai oder Baijiu

Maotai ist mit 70 Prozent ein hochprozentiger Schnaps aus China. Er wird aus roter Hirse und Weizen gebrannt. Durch Merfachbrennung erhält er seinen hohen Alkoholgehalt. Maotai war in der Qing-Dynastie der erste Branntwein, der im großen Stil hergestellt wurde. Heute wird er in mehr als 100 Länder exportiert. Maotai gehört zur Getränkegruppe der Baijiu, dahinter stecken sämtliche chinesische Spirituosen, die auf Getreidebasis hergestellt werden.

Mexiko: Mezcal

Wer meint, in Mexiko trinkt man Tequila, liegt falsch. Tequila sei etwas für Schwächlinge heißt es dort. Die wahren Männer trinken Mezcal. Gebraut wird dieser hochprozentige klare Schnaps in der Hochebene des Bundesstaates Oaxaca. Hauptzutat sind die Herzen der Agave, eine kaktusähnlichen Pflanze. Die wachsartigen Blätter werden zunächst abgeschlagen, aus der übrig geblieben bis zu hundert Kilo schweren Wurzel wird der Mezcal gebrannt. Zehn Kilo Agavenherzen ergeben einen Liter Mezcal.

Skandinavien: Akvavit

Was der Whisky für Schottland ist, ist der Akvavit für Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Wasser des Lebens“. Wichtiger Bestandteil des Schnapses ist der Kümmel. Deshalb gilt er als guter „Verteiler“ nach einem deftigen und fettigen Essen. Es kommen aber auch noch weitere Kräuter hinzu wie Dill, Koriander, Fenchel, Zimt, Nelken oder Sternanis. Als Basis für die Spirituose dient in Schweden und Dänemark Getreide, in Norwegen wird Akvavit aus Kartoffeln gewonnen. In Skandinavien reicht man ihn in Schnapsgläsern mit langem Stil, eiskalt, als Aperitif oder Digestif. Vor dem großen Festessen an Ostern oder Weihnachten wird er meist mit Appetithappen wie Hering oder Krebs serviert.

Korea: Soju

Soju bedeutet übersetzt so viel wie Branntwein. Hauptzutat dieses koreanischen Schnaps ist Reis, manchmal kommen auch Kartoffeln, Weizen und Gerste hinzu. Soju ist ein klarer Schnaps mit einem Alkoholgehalt von 20 Prozent Er ist in Korea so beliebt, dass pro Jahr bis zu drei Milliarden Flaschen verkauft werden.

Bildquelle: Pixabay, bar, 316626 1280