La Rochelle – Frankreichs Hafenstadt am Atlantik

Gegründet im 10. Jahrhundert, wurde La Rochelle im Mittelalter zur größten Hafenstadt am Atlantik ausgebaut. Während der Zeit der Religionskriege war La Rochelle eine Hochburg des Protestantismus und musste zwei lange Belagerungszeiten über sich ergehen lassen.

Viele Relikte aus der über tausendjährigen Geschichte von La Rochelle befinden sich auch noch heute in der Hafenstadt. Der maritime Charakter der Stadt läd ein, sich vom Stadtzentrum aus die vier Häfen etwas genauer anzuschauen: den Alten Hafen, den Yachthafen, den Handelshafen und den Fischerhafen. La Rochelle gehört damit zu den national und international bedeutensden Wassersportstätten.

La Rochelle – Belagerungsstadt

Mitte des 16. Jahrhunderts tobt ein Glaubenskrieg inmitten Europas. In unerbittlichen Kämpfen stehen sich insbesondere in Frankreich Katholiken und Protestanten gegenüber. La Rochelle war durch seine Nähe zu England im Gegensatz zum katholischen Königshaus in Paris protestantisch geprägt. Nach einer ersten Belagerung 1573 entwickelt sich La Rochelle zur Hauptstadt der Hugenotten und ist dem französischen Kardinal Richelieu ein Dorn im Auge. 1627 wird die Stadt erneut belagert, diesmal von der französischen Armee König Ludwigs XIII. Nach 14 Monaten ergibt sich die Stadt schließlich, nur ein Drittel der Bevölkerung ist nicht am Hungertod gestorben.

Die drei Türme der Hafenstadt

La Rochelle brauchte etwas Zeit bis es sich von der Niederlage erholt hatte. Erst zum Ende des 17. Jahrhunderts blühte die Stadt dank des Dreieckhandels zwischen Europa, Afrika und Amerika (Fertigprodukte, Sklaven, Baumwolle) wieder auf. Besucher von La Rochelle können sich heute an den Überresten der alten Festung erfreuen. Der Sankt Nikolausturm (Tour St.-Nicolas) aus dem Jahr 1317 weist noch Merkmale einer Festung auf und bildet zusammen mit dem gegenüberliegenden Kettenturm (Tour de la Chaine) das Wahrzeichen der Stadt. Beide symbilosieren sie die Stärke und den Wohlstand von La Rochelle. Der dritte Laternenturm (Tour de la Lanterne) deutet auf seine Nutzung als Leuchtturm im 15. Jahrhundert hin. Neben den historischen Elementen fasziniert La Rochelle heute insbesondere mit seinem reichhaltigen kulturellen Programm.