Mailand – Pizza, Fußball und Kultur

Jaja, ich weiß, ein Banausen-Titel. Schließlich vermutet der Italien-Kenner ähnlich wie bei einer Städtereise nach Paris in Mailand Kultur, Kultur und.. wissenswerte Fakten zur italienischen Geschichte.

Alles Quatsch. Mailand ist zu großen Teilen eine Industriestadt.

Oper hin oder her (okay, eins der berühmtesten Opernhäuser der Welt ist hier zu finden…)- aber größtenteils besteht Mailand aus Autobahnen, Autos und zwischen Autobahnen und Autos gequetsche altitalienische Architektur.

Das klingt jetzt viel zu negativ, ich wollte nur anmerken, dass Mailand mitnichten das Italien darstellt, welches von verstaubten Goethe-Fanatikern gepriesen wird. Mailand ist modern!

Die Modenschauen von Mailand sind ebenso weltberühmt wie die eben schon sträflich missachtete Oper. Noch viel wichtiger – für mich – ist aber der Mailänder Fußball. AC Mailand und Inter Mailand sind seit Jahrzehnten DIE Eckpfeiler der italienischen Serie A. Hier haben sich deutsche Stars als Legionäre ihre Lorbeeren verdient – ein Ort mit Geschichte und Tradition ist das Fußballstadium in Mailand also ebenfalls. Die Fußballfans in Italien sind sowieso stark bei der Sache, da können sich die zaghaft jubelnden deutschen Möchtegern-Fans eine dicke Scheibe abschneiden!

Kultur hatten wir, Fußball hatten wir, was fehlt noch? Pizza? Was unterscheidet einen Städtetrip nach Mailand von einer Städtereise nach Barcelona? Natürlich die Pizza. Gegen das Klischee-Nationalgericht der Italiener kommt die spanische Paella meiner bescheidenen Meinung nach nicht an. Was hier an Pizza serviert wird… mmmjam! Und das Eis sowieso. Auf allen kulinarischen Leveln siegt Mailand also ebenfalls.

Worauf wartet ihr noch? Ab zum Reisebüro und gebucht! Zur Zeit ist da unten sogar schönes Wetter…