Mobiles Internet: Auch auf Reisen online

Wer über mobiles Internet verfügt, kann auch auf Reisen dauerhaft online sein. Vorausgesetzt natürlich, die jeweilige Beförderungsart macht den Einsatz der mobilfunkbasierter Internetnutzung möglich.

Könnt ihr euch auch so schlecht von eurem Laptop bzw. Netbook trennen und nehmt es deshalb auf möglichst viele eurer innerdeutschen Reisen mit? Aber wie sieht es auf euren Trips dann eigentlich mit Internet-Access aus?

Mobiles Internet: UMTS oder WLAN?

Legt ihr beispielsweise während eurer Zugfahrt quer durch Deutschland auf das World Wide Web möglicherweise gar keinen Wert? Oder schleppt ihr auf jede eurer Reisen eine UMTS-Datenkarte bzw. einen UMTS-USB-Stick mit? Oder hofft ihr womöglich stets, dass eine WLAN-Anbindung in eurem Transportmittel befindlich ist? Ich persönlich finde ja die seit einiger Zeit unheimlich in Mode gekommenen UMTS-Möglichkeiten ganz schön dufte. Dank dieser Mobilfunk-Internetoptionen lässt sich auch unterwegs jederzeit ganz easy und fix vom Lappi aufs Internet zugreifen. Rein theoretisch zumindest.

Auch auf Reisen online

Beispiel Zugreisen: Netbook auf die Schenkel, UMTS-Stick in den Slot, ins Mobilfunknetz einklinken und im WWW lossurfen. Wie gesagt, theoretisch zumindest. Denn natürlich kann es passieren, dass man – wie bei einem gewöhnlichen Telefonat mit einem Handy – plötzlich in ein Funkloch rauscht und erst einmal eine Zeitlang in die Röhre schaut. Ebenfalls möglich – und, wie ich finde, ultranervig – ist dass man auf einer Zugreise plötzlich eine vom Netzanbieter besonders mies abgedeckte Region Deutschlands durchquert und über lange Strecken nur noch in lahmer GPRS-Geschwindigkeit vor sich hinzockeln kann. Das kann übrigens allerdings auch ganz schnell passieren, wenn man eine Zeitlang freudig kreuz und quer drauflos gesurft ist und plötzlich die Grenzen seines (schnellen) Inklusiv-Datenvolumens überquert hat…