Moscow Mule: Nicht nur für Wodka-Liebhaber

Der Moscow Mule stellt wahrscheinlich nicht nur für ausgesprochene Wodka-Liebhaber einen interessanten Drink-Genuss dar.

Wer gerne mal wieder an einem üppig-erfrischenden Cocktail mit Wodka nippen möchte, könnte sich für den Moscow Mule interessieren.

Der spritzige Moscow Mule (engl., heißt soviel wie „Moskauer Maulesel“) wurde laut den Angaben hier im Jahr 1941 von John G. Martin erfunden.

Anscheinend war der Cocktail in den 50er Jahren der Auslöser für die Popularität des Wodkas in den USA.

Für die Herstellung des kühlen Drinks, der sich in die Riege der Highball-Cocktails einordnen lässt, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 10 cl Ginger Beer
– 5 cl Wodka
– 3 cl Limettensaft, frisch gepresst
– 2 cl Zuckersirup
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Moscow Mule geht dann so:

Zunächst einmal geht es an das Pressen des Limettensafts. Hierbei aufpassen, dass nichts Bitteres in den Saft gelangt – dazu vorher sämtliche weiße Strünke wegschneiden. Dann kann die eigentliche Cocktail-Zubereitung anfangen: Ein paar Eiswürfel in ein großes Longdrinkglas geben und Wodka, Limettensaft und den Zuckersirup darüber gießen. Anschließend das Ganze mit dem Ginger Beer (falls dieses nicht verfügbar ist, kann auch Ginger Ale verwendet werden) auffüllen – fertig ist der Moscow Mule.