München – Berühmte Baustile und deren Vertreter

Reisende, die ihren Urlaub in München verbringen, werden von dem kulturellen Angebot begeistert sein. In der bayrischen Hauptstadt gibt es zahlreiche Denkmäler, Bauwerke und Schlösser verschiedenster Bauarten. Die große Frage ist jedoch: Was muss ein Tourist in München unbedingt gesehen haben?
München Rathaus und Frauenkirche

Münchens beliebte Plätze und deren Bauwerke

Münchener Medien und Zeitschriften veröffentlichen regelmäßig Rankings der imposantesten Bauwerke der Stadt. Diese Listen fallen sehr vielfältig aus. Eine Vielzahl der Sehenswürdigkeiten befindet sich im Stadtinneren. Ein Informationsangebot zu passenden Hotels in München finden Sie hier. In jedem Ranking befindet sich unter den Top-Ten der Marienplatz. Dort finden Besucher das Alte Rathaus welches 1480 erbaut wurde und die Mariensäule, die als Dank für Münchens Verschonung im Dreißigjährigen Krieg steht. Am populärsten ist das Glockenspiel des neogotischen Neuen Rathauses (Bauzeit 1867-1908). Außerdem befindet sich dort das Wahrzeichen Münchens – die Frauenkirche. Der Dom ist eine spätgotische, dreischiffige Hallenkirche, welche bis zu 20.000 Menschen aufnehmen kann. Unweit des Marienplatzes liegt der Odeonsplatz in der Altstadt Münchens. Dort befindet sich das Münchener Innenstadtschloss, die Residenz. Als Stadtschloss der bayrischen Herzöge und Könige wurde das Bauwerk im 16. Jahrhundert fertiggestellt. Der Komplex umfasst heute zehn verschiedene Höfe. Ein weiterer bekannter Platz der bayrischen Hauptstadt ist der Königsplatz. Dort finden Sie drei Vertreter des klassizistischen Baustils – die Glyptothek, die Antikensammlung und die Propyläen. Im „Isar-Athen“ finden Sie Museen zum Kunstbau, griechisch-römischer Skulpturen und antiken Schriftverkehrs.

Münchens Tradition auf der Spur

Nirgendwo wird Tradition so bewahrt wie in München. Der Genuss einer Maß gehört unter anderem zu den bayrischen Bräuchen. Wer sein Bier im Tempel der Münchner Braukunst genießen will, geht ins Hofbräuhaus, welches heute im Stil der Neorenaissance erstrahlt. 1589 erbaut, wurde der sogenannte „Bierpalast“ zunächst nur für die Regenten genutzt. Täglich werden bis zu 10.000 Maß ausgeschenkt. Jedoch wird nicht nur Bier angeboten, sondern auch typisch bayrische Gerichte, wie Weißwurst und Germknödel. Wer sich nach dem Essen dem Sport widmen möchte, fährt in den Norden der Stadt. Dort befindet sich die Allianz Arena. Wenn keine Spiele stattfinden, besteht die Möglichkeit das Stadion Bayern Münchens, dessen Fassade aus Luftkissen besteht, zu besichtigen. Wer die Sehenswürdigkeiten Münchens auf einer Bootstour erkunden möchte, nutzt eine Ausfahrt auf der Isar. Beispielsweise wird das naturwissenschaftlich-technische Deutsche Museum angefahren, welches im Baustil der Frühen Moderne geschaffen wurde.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bildherkunft: Fotolia, 7124130, München Rathaus und Frauenkirche, Manfred Steinbach