Müggelsee: „Meer-Flair“ mitten in Berlin

Am Müggelsee entspannen nicht nur ansässige Berliner vom stressigen Großstadttrott. Auch bei Besuchern hat sich das Gewässer seit langer Zeit einen Namen gemacht.

[youtube 7sy9Wbs9HNc]

Lust auf erfrischende Entspannung an einem großen See? Dann muss man als Hauptstädter gar nicht weit reisen, denn in Berlin sind so schöne Gewässer wie der Große Müggelsee zu Hause. Natürlich wissen auch Besucher aus anderen Regionen in Deutschland den See ob seiner verschiedenen Freizeitmöglichkeiten zu schätzen.

Müggelsee: Der größte See der Hauptstadt

Der Müggelsee breitet sich über satte 7,4 qm² aus, wobei er in der Länge maximal 4,3 km und in der Breite bis zu 2,6 km misst. In Sachen Tiefe erreicht der See bis zu acht Meter, während an seinem Südrand die angrenzenden Müggelberge stramme 115 m erreichen. Der Müggelsee liegt im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick und ist Bestandteil der Bundeswasserstraße Müggelspree.

„Meer-Flair“ mitten in Berlin

Der Müggelsee ermöglicht ein wenig „Meer-Flair“ mitten in der Hauptstadt. Er zieht nicht nur Sonnenanbeter und Badefreunde, sondern auch Wassersportler an. Wer ganz entspannt plantschen möchte, kann dies im Strandbad Müggelsee tun. Aber auch Freunde der Freikörperkultur finden in einem speziellen FKK-Bereich ihr passendes Plätzchen. Wer gerne Wassersport betreibt, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Auf dem gesamten Müggelsee sind beispielsweise Aktivitäten wie Segeln und Surfen möglich. Motorsportler finden in der betonnten Fahrrinne ebenfalls Platz für sich. Doch nicht nur mitten auf dem See, sondern auch in seinem direkten Umfeld gibt es viel Raum zum Entdecken und Entspannen. Gaststätten laden zum Verweilen ein, während das Museum Wasserwerk Friedrichshagen Wissensfreunde anziehen könnte. Und natürlich laden auch die Müggelberge zu Wanderausflügen ein – beliebtes Ausflugsziel ist zum Beispiel der auf dem Kleinen Müggelberg befindliche Müggelturm im Ortsteil Köpenick.