Muschelhäuser in Mexiko: Das Conch Shell und das Nautilus

Weißer Stein und runde Formen sind anscheinend sehr beliebt in Mexiko, denn gleich zwei beeindruckend zauberhafte Gebäude finden sich dort und könnten so genauso gut der kleinen Meerjungfrau gehören.

[youtube PWVtBqaGaLE]

Mexico City und die Isla Mujeres, dort scheinen die Menschen sich gerne mit der Natur zu verbinden, denn das Conch Shell auf der Insel, als auch das Nautilus bei Mexico City sind beide umweltfreundlich und innovativ.

Conch Shell House

Das Muschelhaus wurde aus Beton und recycleten Materialien gebaut und zeichnet sich dadurch aus, dass es keine Ecken hat. Alles ist rund und mit Muscheln verziert. Zum Leben bietet es 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer und sogar einen Swimming Pool. Mit einer Terasse und einem halboffenen Anbau ist das Haus perfekt für einen Urlaub und wer hätte es gedacht, mieten kann man es auch.

Von den Fenstern aus kann man das Meer überblicken, der Besitzer Octavio Ocampo, dessen Bruder Eduardo ein Architekt ist, hatte das sicher im Hinterkopf, als er es sich ausdachte, denn Ocampo ist ein bekannter mexikanischer Künstler.

Nautilus House

Gebaut von Arquitectura Organica ist das Nautilus Haus in Mexico City ein Projekt, um Gebäude mehr in die Natur zu integrieren. Besonders hebt sich das Haus durch die wundervollen Glasmosaiken in allen möglichen Farben hervor.

Die Mosaiken sind ein wichtiger Bestandteil des Hauses, da das junge Ehepaar, das mit zwei Kindern in das Haus gezogen ist, sich eine Umgebung wünschte, die an das Leben eines Mollusks unter Wasser erinnere, weshalb die vielen Glaskunststücke mit dem hereinfallenden Licht wie Meereswasser schillern.

Neben der normalen Wohnfläche gibt es außerdem noch einen ausladenden Raum, in dem ein kleiner Garten angelegt wurde, wenn solche Häuser die Zukunft bestimmen, dann ziehen wir gerne ein.