Neuseeland

Küsten, Seen und Fjorde, Hochgebirge und Gletscher, Vulkane und heiße Quellen – Neuseeland ist auf unserem Planeten die grünste Insel. Hier gibt es unberührte Natur und eine einzigartige Vegetation, die ideal für Naturfans und Aktiv-Urlauber ist.

Bis vor einigen Jahren war der durchschnittliche Neuseeland-Urlauber Rucksacktourist oder Bungeespringer. Obwohl der Abenteuertourismus immer noch eine extrem bedeutende Rolle einnimmt, bemüht sich die neuseeländische Reiseindustrie seit einiger Zeit auch verstärkt um Kurzurlauber mit hohem Budget, die sich als „interaktive Reisende“ sehen. Die Tage der europäischen Abenteuertouristen sind nicht gezählt, aber es gibt eine klare Tendenz zu einem „luxuriösen Neuseeland“. Bislang wurden in Neuseeland über 160 Hotels mit fünf Sternen ausgezeichnet. Diese Entwicklung findet in den Kreisen von Abenteuerurlaubern und Rucksacktouristen allerdings immer mehr Kritik, da das Land angeblich immer weiter zu einem Pauschal-Urlaubsziel werde. Es ist zwar nicht zu erwarten, dass der Tourismus in Neuseeland in den nächsten Jahren abnimmt, allerdings werden vermutlich in einigen Jahren wesentlich weniger Abenteuerurlauber das Land besuchen.
Allgemein lässt sich das Commonwealth-Königreich Neuseeland weder geographisch noch kulturell eindeutig einem bestimmten Kontinent zuordnen: das Land liegt nämlich zu einem Teil auf der Australischen und zum anderen Teil auf der Pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens, als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden. Die große Nordinsel ist die am dichtesten besiedelte Insel Neuseelands. Auf ihr leben circa drei Viertel der Einwohner und sowohl die Hauptstadt Wellington als auch die größte Stadt des Landes Auckland liegen auf der Nordinsel.
Also, egal ob lieber mit Rucksack und zu Fuß oder eher mit Koffern und Auto unterwegs: Neuseeland muss einmal besucht werden!