New York

„…ich war noch niemals in New York…ich war noch niemals richtig frei“ singt Udo Jürgens und man weiß sofort was er meint: Der Gedanke an New York City ruft Assoziationen von kulturellem Großstadtleben, Superlativen jeder Art und einer gigantischen Skyline wach. Es gibt Orte, da muss man gewesen sein.

In New York drängen sich 8 Millionen Einwohner auf engsten Raum und sie ist nach Frank Sinatra eine Stadt die niemals schläft. Sie dient oft als Ausgangspunkt für eine Rundreise durch die USA. Touristen finden in Manhattan die meisten Sehenswürdigkeiten, aber auch die Stadtteile Bronx, Queens, Brooklyn und Staten Island sind einen Blick wert. Was man auf keinen Fall verpassen sollte:

Ein Blick von den Aussichtsplattformen von der Spitze des Empire State Building oder von Rockefeller Centers Top of the Rock auf die Stadt herab, ist ein hervorragender Einstieg.
Im Battery Park kann man bei einem Spaziergang am Wasser den Blick auf die Statue of Liberty (Freiheitsstatue) und den Hafen von New York genießen. Wer mag kann gleich im Anschluss nach Liberty Island und Ellis Island übersetzen.

Die Brooklyn Bridge verbindet Brooklyn und Manhattan und ist eine der größten Hängebrücken der Welt. Sie wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.

Midtown ist die Heimat vieler legendärer Sehenswürdigkeiten, u. a.Times Square, Carnegie Hall, Grand Central Terminal, Chrysler Building und St. Patrick’s Cathedral, und natürlich des großen Entertainments im Lichte der Theaterproduktionen des Broadway.

Für Literaturliebhaber und alle die an dem Treiben der Beat-Generation interessiert sind, lohnt sich der Besuch im Greenwich Village. Hier waren in den Fünfzigern die Beat-Poeten zuhause.

Zum Entspannen kann man eine Weile auf dem Washington Square verbringen, dem Treiben zuschauen und die Imposanz des berühmten Washington Arch in sich aufzunehmen.

Die Stadt besitzt außerdem über 500 Galerien, etwa 200 Museen, mehr als 150 Theater und ist somit ein kulturelles Highlight in jeder Hinsicht. Wer nach all den Namen und Daten einen Überblick braucht, kann sich den interaktiven Stadtplan von New York zu Gemüte ziehen.

Weitere Infos zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf reisen-in-der-welt.

11 comments

  1. Nicht zu vergessen ist im Moment die Kunstaktion mit den Wasserfällen, welche in NY bis Oktober zu sehen sind.

  2. Ich war schon 8 Mal in New York und finde es jedes mal toll, traumhaft und schön aber nach 1- 2 Wochen freue ich mich schon wieder auf mein Mallorca wo ich lebe und was ich liebe.

  3. Alaska Reisen

    New York, New York! Mehr als nur eine Stadt. Beschreiben kann man diese Stadt nicht. Es ist ein Lebensgefühl.

    Wer einmal durch Manahatten geschlendert ist, den lässt diese Stadt nicht mehr los. Es ist die Luft, die Leute, die Architektur und dann das niemals schlafen.

    New York lebt 24 Std. 365 Tage im Jahr. It’s a never ending story.

  4. Ich war im September 2008 zum ersten Mal in New York und für mich steht fest, daß ich auf jeden Fall wiederkommen werde. Diese Stadt ist einfach dermaßen beeindruckend.

  5. Ich war im Oktober noch in New York und war richtig begeistert, muss ich sagen! Eigentlich war ich etwas skeptisch, weil die Stadt so hektisch ist. Meine Gattin wollte die Stadt jedoch unbedingt einmal gesehen haben und so habe ich mich breitschlagen lassen.

    Leider hat die Suche nach dem günstigsten Anbieter ziemlich lange gedauert, aber wir sind dann letzten Endes doch noch fündig geworden und haben bei http://www.glauch.de das günstigste Angebot gefunden.

  6. New York ist wohl eine der beeindruckendsten Städte überhaupt und nicht nur kulturelles Zentrum der USA. Einmal im Leben muss man diese Stadt einfach gesehen haben.

  7. New York ist einmal etwas anderes. Stressig aber ein „guter“ Stress. Es ist beeindrucken, diese Stadt schläft wirklich NIE.
    Der Fortschritt ist enorm, aber auch alte Sehenswürdigkeiten ist bezaubernd.
    New york ist auf alle Fälle zu empfehlen.

  8. Michael

    New York MUSS man einfach gesehen haben! Diese Stadt ist so inspirierend und anders als alle anderen Großstädte! Wirklich atemberaubend!

  9. Tobias

    New York! New York!

    Ich freue mich schon auf das Christmas Shopping in New York und auf das unbeschreibliche Nachtleben!

  10. Nadine

    Danke für diesen freudigen Kommentar. Da bekomme ich selbst auch direkt Lust, nach New York abzudüsen. 🙂