New York

New York gehört zu den eindrucksvollsten Städten der modernen Welt.

Geografie

Zwischen Hudson und East River liegt der Stadtbezirk Manhattan, das Zentrum der Stadt New York. Von dieser Insel aus entwickelte sich die moderne Stadt in alle Richtungen. Die beiden Flüsse trennen Manhattan von den anderen Teilen der Stadt New York: Queens, Bronx, Brooklyn und Staten Island.
Das gesamte Stadtgebiet New Yorks erstreckt sich auf 789,4 Quadratkilometern. New York ist Teil der New York-Northern New Jersey-Long Island Metropolitan Statistical Area, die etwa 17.405 Quadratkilometer umfasst.

Die fünf Gemeinden.

Jede der fünf Gemeinden gehört zu einem County des Bundesstaates New York. Manhattan besteht aus der Insel, die von den beiden Flüssen umschlossen wird. Zu Manhattan gehören weiterhin die Inseln Roosevelt Island, Belmont Island sowie Randall’s Island/Ward’s Island und Governor Island. Marble Hill ist ein Teil des Festlands, welches auch zu Manhattan gehört.

Brooklyn liegt im Südosten der Stadt, am westlichen Ende von Long Island. Brooklyns Landfläche misst an die 182,9 Quadratkilometer.

Der Stadtbezirk Queens liegt im Westen von Long Island. Hier liegen die Flughäfen LaGuardia und der berühmte John F. Kennedy International Airport. Queens misst 282,9 Quadratkilometer und ist damit die Gemeinde mit der größten Fläche.

Die Bronx hat eine Größe von 108,9 Quadratkilometern und liegt im Norden der Stadt. Als einziger Stadtteil liegt die Bronx auf dem Festland.

Staten Island besitzt eine Fläche von 151,5 Quadratkilometern und liegt südlich von Manhattan und westlich von Brooklyn. Mit Brooklyn verbindet sich Staten Island durch die Verrazano-Narrows-Bridge.

Einwohnerzahlen

Die Einwohnerzahlen von New York City beliefen sich im Jahr 2010 insgesamt auf 8.175.133 Einwohner. Darauf entfallen auf Brooklyn 2.504.700, auf Queens 2.230.722, auf Manhattan 1.585.873, auf die Bronx 1.385.108 und auf Staten Island 468.730 Einwohner.
Die Entwicklung der Einwohnerzahlen im vergangenen Jahrhundert zeigt bis 1950 eine stetig wachsende Stadtbevölkerung. Lag die Einwohnerzahl im Jahre 1630 noch bei wenigen 300 Personen, so waren es 1690 schon 3.900 und 1790 stieg die Zahl auf 57.500 Personen an. Etwas über hundert Jahre später, nämlich 1810, wurde die 100.000-Einwohner-Marke überschritten und fünfzig Jahre später lebten schon über 1.000.000 Menschen in New York City. In der Mitte des letzten Jahrhunderts, im Jahr 1950, hatte die Stadt 7.891.957 Einwohner zu verzeichnen. In den folgenden Jahren gab es einen Rückgang der Einwohnerzahlen und die Zahl sank bis 1980 auf 7.071.639. Aber von da an stieg die Zahl wieder und mit ihr die Stadt.

Wirtschaft

New York ist einer der großen Wirtschaftsräume der Erde. Der Dienstleistungsbereich, die chemische Industrie, die elektrotechnische Industrie, Finanzen und Textilwirtschaft sind die größten Wirtschaftszweige.