O2 World in Berlin – Event- und Veranstaltungshalle in Hauptstadt

Berlin ist eine faszinierende Stadt, in der Vergangenheit und Moderne auf wunderbare Weise zusammen treffen. Ob Alexanderplatz, Potsdamer Platz, Reichstag, Dom oder jetzt die O2 World – die Kontraste könnten kaum weitreichender sein.

Mit der O2 World hat Berlin nun eine Multifunktionshalle erhalten, die sich schon in den ersten Wochen zum neuen Zentrum des kulturellen und sportlichen Lebens in der Metropole entwickelt hat. Als Heimstätte von den Eisbären Berlin und Alba Berlin, immerhin mehrfache Titelträger, tragen ihre Heimspiele hier aus. Zudem gastieren die Füchse Berlin sowie andere Sportarten von Fall zu Fall in der Arena.

Aber auch die Musikbranche scheint ein Faible für die O2 World entwickelt zu haben, denn Stars wie Alicia Keys, Elton John, die Toten Hosen oder Ich + Ich zieht es in die neue Arena am Ostbahnhof. Für solche Großereignisse nehmen zahlreiche Fans eine lange Reise nach Berlin in Kauf.

165 Millionen hat man in das Projekt investiert, das immerhin 17.000 Zuschauern Platz bietet. Der Netzbetreiber O2 hat sich langfristig die Namensrechte an der Halle gesichert, was sich mit hoher Wahrscheinlichkeit längst ausgezahlt hat. Die gute Verkehrsanbindung ist einer der entscheidenden Vorteile für die Arena, obwohl gerade zahlreiche Anwohner das imposante Bauwerk kritisiert haben.

Der Großteil der Berliner zeigt sich jedenfalls begeistert von der O2 World und möchte man zahlreichen Reiseberichten im Netz Glauben schenken, teilen viele Menschen diese Ansicht.