Philippinen-Urlauber müssen Region um Vulkan Mayon meiden

Manila – Urlauber auf den Philippinen sollten derzeit die Region um den Vulkan Mayon im Südosten der Insel Luzon meiden. Der 2463 Meter hohe Berg spuckt Lava aus und kann jederzeit ausbrechen.

Das Auswärtige Amt (AA) warnt davor, die Sperrzone im Umkreis von neun Kilometern um den Vulkan zu betreten. Auswirkungen gibt es auch für den Flugverkehr: An den Flughäfen Legazpi, Naga und Masbate komme es zu Sperrungen, heißt es in den 
Reise- und Sicherheitshinweisen für die Philippinen. Die Flughäfen Manila und Cebu seien nicht betroffen.

Der Vulkan Mayon ist der aktivste Vulkan auf den Philippinen. Er liegt rund 330 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Manila. Die Behörden haben inzwischen die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen.

In den vergangenen 500 Jahren brach der Vulkan etwa 50 Mal aus. Bei der jüngsten größeren Eruption kamen im Mai 2013 fünf Wanderer ums Leben.


(dpa/tmn)

(dpa)