Pulverschneeparadies und Lawinengefahr in den Alpen

München – Die deutschen Alpen sind ein «Pulverschneeparadies», wie der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) mitteilt. Die geöffneten und gesicherten Pisten seien im Top-Zustand. Dies gilt jedoch nicht überall.

Wegen Lawinengefahr sind einige Gebiete teilweise oder ganz gesperrt. Allerdings stufte der Lawinenwarndienst Bayern in München die Gefahr für Freitag (11. Januar) nur noch für die Berchtesgadener Alpen als groß ein, das ist die zweithöchste von fünf Gefahrenstufen. Für den übrigen Alpenraum gelte erhebliche Gefahr, also Warnstufe 3.

In den vergangenen Tagen waren die Fachleute flächendeckend von einer großen Lawinengefahr ausgegangenen, was Stufe 4 entspricht. Sie warnten aber nun weiterhin: «Aufgrund der möglichen großen Reichweiten von Lawinen erfordern Unternehmungen im Gebirge zur Zeit besondere Vorsicht und überlegte Routenwahl.»

Die Hauptgefahr geht demzufolge weiter von großen bis sehr großen Lockerschnee- und Schneebrettlawinen aus, die sich durch Neuschnee auf die Altschneedecke und verstärkt durch die Sonneneinstrahlung am Freitag von selbst lösen können. Abgehende Lawinen könnten in der Sturzbahn auf tiefere Schneeschichten durchgreifen und bis in die Tallagen vorstoßen. Auch hangnahe Verkehrs- und Wanderwege unterhalb der Waldgrenze seien gefährdet. «Die Triebschneeansammlungen sind von lockerem Neuschnee überdeckt und schwer zu erkennen», hieß es.

Auch in den Mittelgebirgen kam viel Schnee herunter. Vor allem im Bayerischen Wald herrschen den Angaben nach gute Bedingungen. Auch Langläufer profitieren von gut präparierten Loipen. Auf der Website
www.seilbahnen.de/schneehoehen gibt es aktuelle Informationen über mögliche Einschränkungen in den deutschen Skigebieten.

In Österreich sind die Zufahrtsstraßen zu vielen Orten wegen Lawinengefahr gesperrt, zum Teil sitzen Touristen fest. Und nach Angaben von Meteorologen droht weiterer Neuschnee. Einige Gebiete sind laut VDS geschlossen, in anderen ist der Liftbetrieb teilweise einschränkt. Das Problem liegt aber oft schon in der Anfahrt zu den Gebieten: Sie ist in einigen Fällen schwierig bis unmöglich.

Immerhin: Wer später im Winter in die Alpen fährt, darf wohl gute Pistenverhältnisse erwarten. Die großen Schneemengen sorgen für eine hohe Schneeunterlage und damit auch bei Tauwetter noch für befahrbare Pisten, lautet die Einschätzung österreichischer Tourismus-Experten.

Entspannt ist die Lage in Frankreich, der Schweiz und im italienischen Südtirol. Die Pistenverhältnisse sind dort meist gut.

Ausgewählte Schneehöhen im Tal und auf dem Berg in Zentimetern sowie die Länge der gespurten Langlaufloipen in Kilometern im Überblick:

Schneehöhen in Deutschland:

Ort Schneehöhe im Tal in Zentimetern Schneehöhe auf dem Berg in Zentimetern Länge der gespurten Langlaufloipe in Kilometern
Garmisch-Partenkirchen 60 170 0
Zugspitze 60 325
Sudelfeld 90 260 48
Fellhorn-Kanzelwand 40 120 66
Nebelhornbahn Oberstdorf 60 270 66
Feldberg / Schwarzwald 32 61 48

Schneehöhen in Österreich:

Ort Schneehöhe im Tal in Zentimetern Schneehöhen auf dem Berg in Zentimetern Länge der gespurten Langlaufloipe in Kilometern
Turracher Höhe 50 80 11
Bad Gastein / Ski amade 60 110 16
Kitzsteinhorn Kaprun 120 360 35
Saalbach Hinterglemm Leogang 120 280 23
Kitzbühel – Kirchberg 68 103 68
Planai – Schladming – Ski amade 100 170
Ischgl 60 140
Mayrhofen – Zillertal 40 160
Tux – Finkenberg 80 275 14
Sölden 82 332 8
Lech Zürs am Arlberg 180 230 14
Silvretta Montafon 70 195

Schneehöhen in der Schweiz:

Ort Schneehöhe im Tal in Zentimetern Schneehöhen auf dem Berg in Zentimetern Länge der gespurten Langlaufloipe in Kilometern
Adelboden-Lenk 21 70 7
Zermatt 7 160 0
Davos Klosters 85 200 27
4 Vallées 25 160

Schneehöhen in Italien:

Ort Schneehöhe im Tal in Zentimetern Schneehöhen auf dem Berg in Zentimetern Länge der gespurten Langlaufloipe in Kilometern
Alta Badia 10 15 6
Ortler Skiarena 20 170
Kronplatz 20 35 34

Schneehöhen in Frankreich:

Ort Schneehöhe im Tal in Zentimetern Schneehöhen auf dem Berg in Zentimetern Länge der gespurten Langlaufloipe in Kilometern
Méribel 32 125 49
Les 2 Alpes 30 100 0
Val Thorens 90 139 0


(dpa/tmn)

(dpa)