Ras al Khaimah – eine günstige Alternative zu Dubai und anderen Emiraten?

Ras al Khaimah ist eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate und eines der wenigen, die über keine Ölreserven verfügen. Somit besteht das Auskommen dieses kleinen Emirats hauptsächlich aus Einnahmen aus Tourismus, Handel und Landwirtschaft.

Unsere letzte Urlaubsreise sollte zuerst nach Dubai gehen, doch entschieden wir uns aufgrund der Preise letztendlich um. Ras al Khaimah, eines der weniger bekannten Emirate wurde als Ziel auserkoren.
Von den Preisen her ist es weitaus erschwinglicher als andere Vereinigte Arabische Emirate und besticht vor allem durch seine ausgedehnten Urlaubsressorts und den großen Strandanteil. Da man bei Urlaub in der Region hauptsächlich auf Ausflüge angewiesen ist, störte uns auch nicht, dass es an unserem Urlaubsort wenige große Attraktionen gab, dafür mehr Ruhe.
Ausflüge nach Dubai sind einfach zu tätigen, da das Hotel einen täglichen Shuttleservice anbietet und auch weitere interessante Abstecher, wie eine Wüstensafari mit Jeeps und einem kleinen Abendprogramm oder die Besichtigung der Häfen von al-Chaur (nördlich Doha) und al-Wakr in Qatar stand auf dem Plan der zahlreichen Reiseveranstalter des Hotels.
Der Beachclub des Hilton bot verschiedene Sportmöglichkeiten, wie Banana-Boot fahren, einen Angelausflug oder Jetskifahren, nach denen man sich in der Poollandschaft bei einem hervorragend gemixten Cocktail erholen konnte und ein Angebot an Snacks und Mahlzeiten zur Auswahl hatte.

Das Restaurant bot verschiedene Thementage wie den arabischen Abend, einen asiatischen Abend, sowie großzügige Brunchmöglichkeiten. Außerdem konnte man à la Card heimische Spezialitäten und Meeresfrüchte bestellen.
Für Urlauber, die allein, zu zweit oder als Familie einen erholsamen Urlaub planen kann man Ras al Kaimah nur empfehlen, auch Aktivurlauber werden in diesem kleinen Emirat voll auf ihre Kosten kommen, wenn sie bereit sind für ihre geführten Ausflüge einen Obolus zu zahlen. Die Anreise gestaltet sich durch den eigenen Flughafen des Emirates, der unter anderem von Air Berlin und Condor mehrmals wöchentlich angeflogen wird.