Rentner und Senioren – neue Reisetrends

Reiseanbieter setzen ihren Fokus mittlerweile immer stärker auf Rentner und Senioren. Das kann für die Reisebranche ziemlich spannend werden!

Senioren und Rentner sind eine starke Kaufkraft im Tourismusbereich. Haus ist abbezahlt, die Kinder sind endlich aus dem Haus gefegt und gearbeitet hat man auch vierzig Jahre lang wie ein Verrückter. Nun ist die Zeit und Ruhe gekommen, sich selbst endlich einmal etwas zu gönnen. „Das hab ich mir jetzt verdient“ – so die Mentalität in den Köpfen vieler über 60jähriger.

Die Reisebranche stellt sich darauf ein und möchte diese Zielgruppe natürlich für sich gewinnen. Das ist aber gar nicht so einfach: Denn die betuchten älteren Herrschaften rümpfen gern einmal die Nase bei Worten wie „Rentner“ und „Senior“, immerhin sind sie im Urlaub, um sich wieder jugendlich und frisch zu fühlen. Das ist auch der Grund, weshalb Entspannung und am Strand gammeln für diese Reisenden so gar nicht in Frage kommt: Entspannt ist der Rentneralltag nun mehr als genug, finden sie, und wollen was von der Welt sehen, was erleben, nochmal so richtig aufblühen.

Zudem lassen ältere Menschen auch gern mal eine Mark mehr springen, so fand der Spiegel zumindest heraus, was der Grund ist, dass die Reiseanbieter auch mehr Luxus und Komfort bieten müssen. Und noch ein weiteres Problem taucht auf: die Barrierefreiheit. Viele Menschen in dem Alter können leider nicht mehr so, wie sie möchten, deshalb müssen die Hotels auf behindertengerechte Zimmer setzen und sich darauf einstellen.

Im Großen und Ganzen stellen wir fest, dass die Rentner und Senioren mit Sicherheit keine so tutige Gesellschaft sind, sondern anspruchsvolle Kunden, die für ihr Geld auch etwas sehen möchten. Qualität statt Quantität – eine ganz schöne Herausforderung für Reiseveranstalter.