Rezept Cuba Libre

Bevor ich schreibe, wie man einen „Cuba Libre“ zubereitet, gibt es erstmal eine kleine Geschichtskunde zur Entstehung dieses berühmten Drinks:

„Cuba Libre“ bedeutet auf spanisch „Freies Kuba“ und beruht angeblich auf der Befreiung Kubas 1898 durch die Amerikaner. In diesem Jahr haben amerikanische Soldaten zusammen mit Kubanern spanische Besetzer aus Kuba vertrieben, dieser Erfolg wurde anschließend gefeiert. Die Kubaner hatten Rum und die amerikanischen Soldaten hatten selbstverständlich als wahre Patrioten nur die gerade neu erfundene CocaCola dabei. Als Zeichen der Verbrüderung wurden beide Getränke gemischt und es wurde der „Cuba Libre“ geboren, der Name durch den Trinkspruch auf ein befreites Kuba geboren. Da die Freiheit von der spanischen aber damals durch eine Unterwerfung Kubas unter die USA erkauft wurde, nennen viele Exilkubaner das Getränk auch Mentirita (span. für „kleine Lüge“). Seit diesem Zeitpunkt zählt der „Cuba Libre“ zu den beliebtesten Longdrinks.

Bis heute ist das Getränk in seinen beiden Herkunftsländern aber eigentlich verboten: Da die USA den Import kubanischer Erzeugnisse – außer den bekannten Zigarren auch kubanischen Rum – verboten haben und in Kuba aufgrund der Wirtschaftblockade auch keine amerikanische Cola zu haben sein sollte, müsste der Drink unmöglich sein….

Im Rest der Welt hat man es da einfacher, denn alles, was man dafür braucht, sind:

  • 4 cl Rum (natürlich kubanischer Rum)
  • 1 Limette
  • etwas Rohrzucker
  • 1 Flasche CocaCola
  • gecrushtes Eis

Zunächst 1 Limette in 4 Teile schneiden, 2 Teile im Glas ausdrücken und die anderen beiden Stücke ins einfach ins Glas geben. Anschliessend ein gehäuften Esslöffel Rohrzucker und 4cl Rum einfüllen. Jetzt einfach den Rest mit Cola auffüllen und der „Cuba Libre“ ist servierfertig.

Als Krönung fehlt nur noch eine echte Havanna und man ist dem kubanischen Flair völlig verfallen.

1 comment

  1. Pingback: Urlaub auf Kuba - einfach unvergesslich | Cocktails am Strand