Rüsselsheim rüstet sich für Hessentag – «Liegen gut im Plan»

Rüsselsheim (dpa/lhe) – Einen Monat vor dem Hessentag in Rüsselsheim sind die Vorbereitungen für das Landesfest zu großen Teilen abgeschlossen. «Wir liegen gut im Plan», sagte ein Sprecher der Stadt der Deutschen Presse-Agentur. Die ersten Aufbauarbeiten haben seinen Angaben zufolge bereits begonnen.

Das Programm werde derzeit in letzten Details abgestimmt soll am 23. Mai bekanntgegeben werden. Geplant seien während der zehn Tage insgesamt mehr als 1000 Veranstaltungen. Die Stadt im Kreis Groß-Gerau richtet die 57. Auflage des Landesfests vom 9. bis 18. Juni unter dem Motto «MAIN Rüsselsheim – UNSER Hessen» aus.

Für Wirbel hatte im Vorfeld die Absage eines geplanten Konzerts mit dem Rapper Kollegah gesorgt. Kritiker hatten dem Musiker zuvor antisemitische und homophobe Äußerungen vorgeworfen. Ob es eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Kollegah über den Vorfall gibt, ist unklar. Die Stadt bemühe sich um einen Termin, sagte der Sprecher.

Den
Hessentag gibt es seit dem Jahr 1961. Mit rund einer Million Besuchern zählt er zu den größten Landesfesten in Deutschland – laut Steuerzahlerbund aber auch zu den teuersten. Insgesamt schlägt die Ausrichtung des Landesfests mit rund zehn Millionen Euro zu Buche.

(dpa)