Saint Tropez – Sonne, Strand und Luxus

Mal etwas Besonderes gefällig? Wie wäre es denn beispielsweise mit einem Urlaub in Saint Tropez, dem Luxus-Hafenort an der Côte d’Azur…

Luxus und Kultur pur – das und vieles mehr bietet der kleine Hafenort St. Tropez an der französischen Côte d’Azur. Das malerische Städtchen erfreut sich nicht erst seit der hierzulande gleichnamigen Fernsehserie (Originaltitel „Sous le Soleil“) großer Bekannt- und Beliebtheit, sondern diente beispielsweise schon populären Künstlern wie Matisse oder Bonnard als inspirierende Residenz. Auch Maler der nächsten Generation entdeckten den Hafenort für sich, lebten und arbeiteten dort.

So verwundert es nicht, dass in Saint Tropez viel Kunst und Kultur, aber auch Strandfreunde und Liebhaber des luxuriösen Lebensstils versammelt sind. Nicht nur aktuell wirkende Künstler wie Stefan Szczesny lassen sich von der Stadt anziehen, sondern auch immer wieder gerne zahlreiche Prominente, welche die vielen exklusiven Clubs und Cocktails von St. Tropez zu schätzen wissen.

Der ehemalige Fischerort ist darüber hinaus aber vor allem aber für seinen riesigen Yachthafen und einen Anteil am größten Sandstrand der Côte d’Azur (Baie de Pampelonne) bekannt. Außerdem lädt die Zitadelle mit Weitblick Besucher zum Staunen ein, während im Museum für Seefahrts- und Ortsgeschichte allerlei über das kleine und doch so feine St. Tropez gelernt werden kann. Ebenfalls den Horizont erweitern könnte eine kleine Rundreise durch nahe liegende Ortschaften oder sogar bis nach Menton.

Die atmosphärisch wirkende Website des Office de Tourisme de Saint Tropez bietet wertvolle Informationen und Tipps für Interessierte und listet neben Hotels auch die wichtigsten Veranstaltungen innerhalb des Ortes auf – eine deutschsprachige Version ist anscheinend in Arbeit; die Seiten sind bis dahin unter anderem in Französisch oder Englisch aufrufbar.