Sehenswürdigkeiten in Washington D.C.

Wer eine Sightseeing-Tour durch Washington D.C. macht, kann viele historische und interessante Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Washington D.C. wurde mit dem Bau des Weißen Hauses im Jahr 1792  Hauptstadt und Regierungssitz der Vereinigten Staaten von Amerika. Deshalb können die Touristen vorwiegend geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten bestaunen.

Thomas Jefferson Memorial

Das Thomas Jefferson Memorial wurde von Franklin D. Roosevelt in Auftrag gegeben und 1943 eröffnet. Der Verfasser der Unabhängigkeitserklärung hatte es mit seinen Idealen und seinem Handeln einfach verdient ein eigenes Denkmal zu bekommen. Um die die 4,5 Tonnen schwere und 6,5 Meter hohe Bronzestatue von Thomas Jefferson zu bestaunen, muss man eine große Treppe erklimmen. An den Innenwänden des Thomas Jefferson Memorials stehen verschiedene Reden und Schriften von ihm.

Kongressbibliothek

Die Kongressbibliothek ist die zweitgrößte Bücherei der Welt und beherbergt Millionen Bücher, Tonaufnahmen, Handschriften, Pläne, Fotografien und Karten. Sie wurde im Jahr 1800 von John Adams als Forschungsbibliothek gegründet und ist heute die Nationalbibliothek der USA. Die Kongressbibliothek besteht aus drei Hauptgebäuden (Thomas Jefferson Building, John Adams Building und James Madison Memorial Building), die alle in einem anderen Stil errichtet wurden.

Washington National Cathedral

Die Washington National Cathedral ist eine Kirche mit vielen Highlights. Das gotische Bauwerk mit vielen kleinen Verzierungen, Skulpturen und Denkmälern ist die sechstgrößte Kathedrale der Welt. Auf verschiedenen Führungen kann man das Gotteshaus näher kennen lernen. Außerdem ist die National Cathedral die einzige Kirche, die am nordwestlichen Turm den Kopf von Darth Vader verewigt hat. In angelegten Gärten kann der Besucher entspannen und das Gebäude auf sich wirken lassen.

Georgetown

Georgetown wurde im 1751 gegründet und ist somit älter als Washington D.C. selbst. Der Bezirk liegt direkt am Ufer des Potomac-Fluss und wird von prunkvollen Gebäuden durchzogen. Heute gehört Georgetown zu den teuersten Stadtteilen von Washington D.C., was zum einen an der Nähe zum Stadtzentrum und zum anderen an der historische Bauweise liegt.

Das Weiße Haus

Das Weiße Haus in der Pennsylvania Avenue 1600 ist wohl das bekannteste Gebäude der Welt und seit jeher Amts- und Wohnsitz des US-amerikanischen Präsidenten. Wer sich das Bauwerk ein Mal ansehen möchte, muss, wie im Berliner Bundestag, lange Wartezeiten und strenge Sicherheitskontrollen in Kauf nehmen.

Werbung