Singapore Sling

 Man nehme:
1 cl Grenadinesirup
1 Spritzer Cointreau
1.5 cl Cherry Brandy
12 cl Ananassaft
1 Spritzer Bénédictine D.O.M.
1.5 cl Limettensaft
3 cl Gin
1 Spritzer Angostura Bitter

Zunächst werden einige Eiswürfel in einen Shaker gegeben. Danach werden zuerst die Spirituosen und dann die Säfte hinzugeschüttet. Nun muss alles für kurze Zeit kräftig geschüttelt werden. Das Ganze wird dann in ein Longdrinkglas abgeseiht. Den Angostura sollte man aber am besten erst zum fertig gemixten Drink dazugeben.

Alternativ ließe sich auch der Singapore Gin Sling mixen, der wohl etwas bekannter sein dürfte als der „Original“. Dieser wird folgendermaßen zubereitet:

4 cl Gin und 2 cl Cherry Brandy werden mit 2 cl frisch gepresstem Zitronensaft im Shaker gemixt und in ein Longdrinkglas auf Eis gegeben. Zum Schluss wird das Glas noch mit etwas Soda aufgefüllt. Zur Dekoration kann eine kleine Scheibe Ananas und eine Kirsche verwendet werden.

Das erste Rezept entspricht dem Original-Rezept aus dem Raffles Hotel in Singapur. Der Singapore Sling wurde dort um die Jahrhundertwende von einem chinesischen Barkeeper erfunden. Im Museum des Hotels können Besucher nach wie vor den Safe besichtigen, in den der Barkeeper stets seine Rezeptbücher wegzuschließen pflegte, und das Stück Papier, auf das 1936 ein Besucher eilig das wohl gehütete Rezept kritzelte, das er einem unvorsichtigen Kellner abschwatzte. Ursprünglich war der Singapore Sling als Drink für Frauen gedacht, daher auch die attraktive Farbe pink. Heute ist er jedoch ein Drink für alle geworden und man dürfte das Raffles Hotel sicherlich nicht verlassen, ohne dort nicht einmal den legendären Singapore Sling gekostet zu haben!