Steinschlag wird meist durch Menschen ausgelöst

München – Auf vielen alpinen Wanderrouten besteht die Gefahr von Steinschlag – dieser wird meist durch Menschen ausgelöst. «Das Risiko steigt mit der Anzahl der Wanderer», bestätigt Robert Mayer, Ausbildungsleiter vom Deutschen Alpenverein (DAV).

Steine werden meist von Personen losgetreten und können dann andere Wanderer treffen, die weiter unten am Berg unterwegs sind. Das gilt dem Experten zufolge vor allem in anspruchsvollem Wandergelände.

Steinschlag lässt sich nie ganz verhindern. Dass ein Wanderer mal einen Stein lostritt, sei nicht zu verhindern. «Das passiert den besten Bergsteigern», sagt Mayer. Wichtig ist es dann, schnell zu reagieren: Derjenige, der den Stein gelöst hat, sollte sofort und hörbar «Achtung Stein» rufen, um andere zu warnen. Ein Helm sei auf alpinen Wanderwegen und Steigen aber nicht üblich.


(dpa/tmn)

(dpa)