Strände auf Zypern – welcher ist der Schönste?

Zypern ist ein beliebtes Urlaubsziel, was sicher auch an den vielen, ruhigen und vor allem sauberen Stränden liegt.



Denn einen Ballermann wie auf Mallorca, wird man dort nicht vorfinden, da müsste man schon ins Innere von Zypern, nach Malissol bspw. fahren, wenn man diese Art des Urlaubs haben möchte.

Was aber die Strände auf Zypern betrifft, so gilt die Küste von Agia Napa wohl als die Schönste auf ganz Zypern. Die langen, silbrigen Stränden am Mittelmeer ziehen viele Touristen an, dennoch sind die Strände sauber und können eine ausgezeichnet gute Wasserqualität vorweisen.

An vielen Stränden werden die verschiedensten Wassersportarten angeboten, wie z.B. Wasserski, Windsurfing, Segelkanus, Tretboote, Motorboote, Schnellboote, Fallschirmboote, Tauchen und vieles mehr.

Die Badestrände, mit ihren kleinen und großen Gästen, werden von der Fremdenverkehrszentrale Zypern beaufsichtigt.

Bei Stränden, die mit einer „Blauen Fahne“ ausgezeichnet worden sind, kann man sicher sein, Sauberkeit und eine gepflegte Strandeinrichtung vorzufinden, die den europäischen Normen entspricht.

Fährt man von Westen nach Osten über die geteilte Insel findet man folgende

Strände auf Zypern

Agia Thekla: Agia Thekla liegt etwa 6km westlich vom Zentrum von Agia Napa und der Strand ist von dort aus fussläufig zu erreichen. Der Strand ist von der Hauptstraße nach Agia Napa zu Fuß erreichbar. Er wurde nach der kleinen Kirche in der Nähe genannt.

Makronissos Beach: Der Makronissos Beach präsentiert sich mit 3 kleinen Buchten, die unterschiedlich ausgerichtet sind. Eine nach Westen, eine nach Südwesten und die dritte Bucht nach Südosten und sie ergänzen sich somit gegenseitig gut, im Schutz vor dem Meereswinden.

Landa: Landa ist ein 300m langer Strand, der genau in der Mitte von Makronissos Beach und Nissi Bay liegt. Der Weg zu den anderen beiden Stränden beträgt jeweils nur 500m.

Nissi Beach: Nissy Bay ist ein Doppelstrand (Nissi Bay und Nissi Beach) und liegt 3km von Agia Napa entfernt. Hier kann man hinfahren, wenn man viele andere Touristen treffen möchte und keinen größeren Wert auf leere und endlos weite Strände legt 😉 .
Die Insel besitzt zudem eine sehr windgeschützte Bucht und daher für jegliche Art des Wassersport besonders beliebt.

Vathia Gonia liegt etwa 350m östlich von dem bekannten Nissi Bay und ist ebenfalls sehr windgeschützt. Auch hier findet man ein großes Angebot von Wassersport-Angeboten.

Pernera: Ein 200m langer Strand, der zwischen Vathia Gonia und Katsarka liegt.

Katsarka: liegt 500m westlich vom Fischerhafen, kurz vor Pernera Beach und ist ein 800m langer Felsenstrand.

Pantahou: Dieser Strand ist 1km lang, beginnt am Fischerhafen von Agia Napa und verläuft in östlicher Richtung. Auch hier werden allerhand Wassersportaktivitäten angeboten und es gibt hier viele Bars und Cafes, was jedes Jahr viele Touristen anzieht.
Aber der kleine Fischerhafen, mit seinen vielen bunten Booten macht diesen Ort sehr aussergewöhnlich und bietet einen netten Rückblick in die Vergangenheit von Zypern.

Glyky Nero: Ist die Fortsetzung von Pantahou Beach und reicht bis zu den Meerhöhlen.

Ammos tou Kambouri ist eine kleine Bucht, die zwischen Aigai Napa und dem abgelegenen Kermia Beach liegt.

Kermia: Dieser Strand liegt etwa 2km östlich von Agia Napa auf der Hauptstraße nach Cape Greko. Der Strand ist abgelegen und daher besonders ruhig.

Konnos:  Konnos tist der letzte Strand, auf den man bei dieser Reise treffen wird. Er liegt 4km östlich von Agia Napa und trennt Agia Napa Paralimni trennt. Konnos Beach ist ein sehr malerischer Strand und, wie fast alle Strände auf Zypern, sehr windgeschützt.

Übrigens, wird Zypern geografisch zu Asien gezählt, ist jedoch kulturell und politisch gesehen – auch aufgrund seiner Geschichte – stark mit Europa verbunden.


Foto: Fotolia, 1901771, Benjamin Smith