Treasure Island – künstliche Insel vor San Francisco

Mitten in der Bucht von San Francisco liegt Treasure Island. Zur Weltausstellung 1939 wurde die Insel aufgeschüttet und ist mit ihren 2,3 Quadratkilometer Fläche eine der größten künstlichen Inseln der Welt.

Es erinnert nur noch ein Museum auf der Insel an die Weltausstellung 1939. Eigentlich sollte sie nach der „Golden Gate International Exposition“, Raum für den San Francisco Flughafen bieten, doch daraus wurde nichts. Sie stellte sich als zu klein und die Brücken, die sie mit dem Festland verbindet, als zu nah heraus.

Treasure Island wurde übrigens zu einem großen Teil aus dem Schutt des verheerenden Erdbebens von 1906 aufgeschüttet. Bei dem Beben an der Westküste der USA wurden etwa drei Viertel der Stadt zerstört.

Heute ist die Insel Marinestützpunkt und beherbergt einen Flughafen der United States Navy. Vor allem im zweiten Weltkrieg kam der Insel eine wichtige Rolle für Amerika zuteil. Hier befand sich ein Ausbildungszentrum des Militärs und der Hafen wurde zum wichtigsten Einschiffungsort für den Pazifikraum.

Doch 1996 wechselte das Terrain in öffentliche Hand und diente als Wohnraum, der besonders bei Studenten beliebt war. Im Jahre 2000 konnten rund 1.400 Bewohner gezählt werden. Außerdem finden sich hier zahlreiche Bürogebäude.

Bei Reisen nach San Francisco sollte aber auf keinen Fall ein Besuch auf Treasure Island fehlen, denn nirgendwo ist die Aussicht auf die Skyline schöner!