Flugtickets für Übergewichtige werden teurer

Heute nur mal eine kurze Zwischenmeldung, die mich ereilte und die ich euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte: Übergewichtige zahlen für ihre Reisen künftig das doppelte.

Jemand, der an Übergewicht oder gar Fettleibigkeit, der Adipositas, leidet, hat ein schweres Leben. Im doppeldeutigem Sinne. Doch auch ihre Umgebung macht es diesen Menschen oftmals nicht einfach. So hat eine der größten amerikanischen Fluglinien United Airlines beschlossen, dass beleibtere Passagiere, die nicht in den Sitz passen, den Gurt nicht anlegen können oder gar die Armlehne nicht herunter bekommen, einen zweiten Flugsitz voll und ganz bezahlen müssen.

Viele Fluglinien folgen diesem neuen Trend, so dass es für übergewichtige Passagiere in Amerika schwer sein dürfte, mal eben in den Urlaub zu fliegen. Und das, wo Amerika ohnehin mit einer deftigen Übergewichtigen-Rate zu kämpfen hat.

Das Ganze droht uns allerdings auch in unmittelbarer Nähe, in Europa.

So hat auch die Fluglinie Ryanair durch eine Umfrage ermitteln lassen, wo die Fluggäste die Kostenaufschläge am liebsten sehen wollen.

Diese sind dazu da, um die allgemeinen Kosten besonders niedrig halten zu können. Unter den Top 5 Plätzen belegte der doppelte Aufpreis für Übergewichtige.

Ist das gerechtfertigt? Ich fürchte leider ja. Die Leibesfülle eines solchen Fluggastes ist nunmal ein Problem. Persönlich finde ich das schlimm und traurig und empfinde es als eine Demütigung für den jeweiligen Menschen, der dadurch ja eine Benachteiligung erfährt. Allerdings glaube ich auch, dass es nie soweit gekommen wäre, wenn das Problem nie so expandiert wäre. Zuviele Menschen leiden unter der Adipositas, besonders in Amerika, aber auch in Europa wird das Problem zunehmend schlimmer. Deshalb ist die Reaktion der Fluglinien nur ein Symptom, nicht aber die Ursache 😉 ! Auch hier wird sich dazu nochmal geäußert.

11 comments