Urlauber kommen nur über Notweg ins Skigebiet Serfaus

Serfaus – Ein Felssturz macht die Reise ins Tiroler Skigebiet Serfaus mühseliger als sonst. Die drei Orte Serfaus, Fiss und Ladis, in denen aktuell nach Angaben des Landes etwa 12 000 Touristen Urlaub machen, sind für einige Tage nur über einen Notweg erreichbar.

Die gut ausgebaute Forststraße sei für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen geeignet, sagte ein Sprecher des Landes Tirol. Der Verkehr werde blockweise im Halbstunden-Takt abgefertigt.

Zuvor war die Landesstraße L19 wegen eines Steinschlags und akuter Hangrutschgefahr gesperrt worden. Die Dauer der Sperre ist noch nicht absehbar.

Nach Erkenntnissen der Geologen drohen weitere 5000 Kubikmeter Gestein abzustürzen. Am Freitag soll als Ersatz die L286, die nach einem Felssturz seit 24. Januar gesperrt ist, wieder geöffnet werden.


(dpa)

(dpa)