Weihnachtsmarkt: Nicht nur in Deutschland sehenswert

So ein Weihnachtsmarkt ist nicht nur in Deutschland sehenswert. Auch in anderen Ländern der Welt macht das Flanieren über die festlich geschmückten und prachtvoll illuminierten Budenstraßen eine Menge Lust auf Weihnachten.

Lange ist es nun nicht mehr hin, bis wir Weihnachten feiern und uns dazu (mehr oder weniger) mit Geschenken bedenken. Doch nicht nur die Festtage selbst sind ein maßgeblicher Aspekt der Weihnachtszeit. Auch die schon seit Anfang Dezember angebrochene Adventszeit bringt so manchen Winterfreund mittels schön geschmückter Häuser, ansehnlich illuminierter Fenster und einladend duftender Weihnachtsmärkte immer wieder zum Schwärmen.

Weihnachtsmarkt: Auf zum gemütlichen Verweilen!

Der Besuch eines Weihnachtsmarktes ist jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes und gehört für viele Menschen zur Adventszeit einfach mit dazu. Man flaniert gemütlich von Büdchen zu Büdchen und lässt es sich gutgehen, egal ob mit leckeren Bratwürsten, süßen Crêpes und dampfendem Glühwein. Das festliche Marktflair ist vieler Orten in Deutschland vorzufinden. Besonders populär ist natürlich der Weihnachtsmarkt in Großstädten, zum Beispiel der Christkindlesmarkt in Nürnberg sowie die Märkte in Köln und Aachen. Aber auch der Dresdner Striezelmarkt entlockt den Besuchern immer wieder reihum entzückte Mienen.

Nicht nur in Deutschland sehenswert

Doch auch andere Länder haben tolle Weihnachtsmärkte zu bieten. Wer in der Vorweihnachtszeit nach New York kommt, sollte sich beispielsweise den Weihnachtsmarkt im Bryant Park nicht entgehen lassen. Aber warum reisen, wenn auch Europa tolle Märkte zu bieten hat, wie z.B. Belgien, wo es auf dem ansehnlichen Brüsseler Weihnachtsmarkt etliche kulinarische Köstlichkeiten zu genießen gibt. Zum Bestaunen schön ist zudem die Weihnachtszeit in Prag – das gilt natürlich auch für die dortigen festlich dekorierten Weihnachtsmärkte. Sehenswert sind auch die prachtvoll illuminierten Märkte in Paris, etwa der entlang der Champs-Elysées. – Wo es sonst noch tolle Weihnachtsmärkte gibt, ist zum Beispiel hier zu erfahren.