Whitehaven Beach auf den Whitsunday Islands

An der Ostküste Australiens liegen die Whitsunday Islands. Das ist ein Archipel von insgesamt 74 Inseln. Davon sind 14 bewohnt, der Rest liefert das Klischee der unberührten Natur, zu dessen Erhalt hier ein Nationalpark errichtet wurde. Durch die geschützte Lage hinter dem Great Barrier Reef gelten die Inseln als eines der besten Segelreviere der Welt.

Für Strandliebhaber: Der Whitehaven Beach. Der liegt auf der größten der Inseln und hat den weißesten Sand der Welt. Das wird von vielen Stränden behauptet – wer Whitehaven einen Besuch abstattet, wird sich zumindest davon überzeugen können, dass sich hier seine kühnsten Träume erfüllen: Der Sand ist tatsächlich weiß – das Wasser dazu in einem perfekten Blau – sanfter Wellengang – dazu am besten noch einen Liegestuhl – das perfekte Beachfeeling!

Nicht nur für Segler und Beach-Liebhaber ist der naturparkgeschützte Whitehaven Beach ein Paradies, hier lässt sich auch im Wasser einiges entdecken. Das Whitsunday Archipel ist der südlichste Ausläufer des Great Barrier Reef, deswegen bieten sich hier auch Fische und Meerestiere, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.

Auf jeden Fall solltet ihr, wenn ihr einen Urlaub im Osten Australiens plant, diesem Archipel einen Besuch abstatten. Schon ein paar Stunden an diesem Strand sind erholsamer als zwei Wochen Kreuzfahrt, weil hier dank des Nationalparkstatus eben noch alles viel chilliger ist, als beispielsweise am Mittelmeer.


Bild: Fotolia, 44712602, chibijet

2 comments