Ausrüstung und Reiseapotheke für Backpacker

Wer sich als Backpacker aufmacht, um die Welt zu entdecken, der reist in der Regel oft alleine. Das bedeutet, dass er nirgends zuhause ist und immer wieder woanders ankommt. Dabei nimmt er alles, was er braucht, in einem Rucksack mit sich.

Backpacker müssen einiges mit sich rumschleppen... © Flickr/alex-s

Als Backpacker zu reisen, ist wohl eine Erfahrung, die fast jeder junge Mensch mal gemacht haben muss. Wer sich nun auf so eine Reise vorbereitet, sollte einiges mit in den Koffer packen.
Ein Losreisender fragt sich da vielleicht, was bei so wenig Platzkapazität Priorität haben sollte?

Einige der wichtigsten Dinge ist die Reiseapotheke. Ihr solltet unbedingt einige Medikamente für kleinere Notfälle bei euch tragen. Zum Beispiel Mückenspray, Desinfektionsmittel für kleinere Wunden oder Mittel gegen Durchfall. Ich empfehle zudem noch ein Fieberthermometer und Erkältungsmedikamente, damit ihr im Fall der Fälle nicht ganz hilflos einer Grippe gegenüber steht.

Der zweite wichtigste Punkt sind die Papiere. Jedes Land hat eigene Sitten und Regeln. Schon vorher solltest du alle erforderlichen Dokumente parat haben. Dazu gehören in jedem Fall Reisepass und Personalausweis, gegebenenfalls dein Visum oder andere Dokumente, die das Land von dir sehen will. Da sollte man sich vorher schon genauestens informieren.

Die eigentliche Ausrüstung umfasst viele nötige Kleinigkeiten. Schlafsack, Isomatte und Zelt gehören dazu, wenn du gedenkst, Freischläfer zu sein. Dann brauchst du auf jeden Fall auch eine Taschenlampe und eventuell Gaskocher. Messer und änhliche kleinere Werkzeuge (Schraubenzieher?) sollten ebenfalls im Handgepäck verstaut sein. Sonst brauchst du natürlich einen Reiseführer und Kleidung.

Bei der Kleidung solltest du in keinem Fall zuviel mitnehmen. Eine Jeans reicht und je nach Temperamenturverhältnissen Pullover und T-Shirts. Denk dran: Alles, was du einpackst, musst du immer mit dir herum schleppen. Wichtig ist, dass du das richtige Schuhwerk dabei hast. Wenn du wandern gehst, brauchst du festes, solides Schuhwerk. Hier gelangst du in ein Forum, das sich mit all diesen Themen näher auseinander setzt.