HafenCity in Hamburg

Hamburg – das Tor zur Welt – es tut sich was. Die HafenCity ist wohl eines der größten Städtebauprojekte der letzten Zeit in Deutschland gewesen.

Die HafenCity bei Nacht © Flickr/KaiHamburg

Hamburg ist eine bunte Hafenstadt, in der es dekadent wie auch sehr bunt zugeht. Jetzt aber kommt die HafenCity. Das ist ein völlig neuer Stadtteil mitten in Hamburg, der nach Fertigstellung den hanseatischen Innenstadtraum um die 40% vergrößern wird!

Wie das Wort bereits impliziert, liegt die HafenCity in Wassernähe der Innenstadt. Dabei legt die Stadt Wert auf bunte Mischung: Wohnungen tummeln sich neben Geschäften und Betrieben, Abends öffnen Bars und urige Kneipen und es gibt eine Menge Aktivitäten, die alle Altersgruppen hier mischen möchte. Ob nun Kunst, Sport oder anderes. Sogar eine Schule gibt es schon.

Mehr als 12.000 Menschen werden hier leben, sobald alles fertig gestellt wird. Dabei zielt die Stadt wirklich auf alle „Schichten“ ab: Ob nun Single, Familien oder Senioren. Hier soll sich jeder wohl fühlen und trotz des offensichtlich futuristischen und städtischen Charakter, soll auch Brüderlichkeit unter den Nachbarn aufkeimen.

Generell soll der neue Stadtteil als Vobild fungieren. Für die nächsten europäischen Städte. Die HafenCity steht somit als Symbol für die moderne Stadt des 21. Jahrhunderts. Wenn das mal nicht ein gewagtes Unterfangen ist – und in jedem Falle einen Besuch wert, oder? Mehr über Hamburg erfahrt ihr übrigens auf diesem Blog. Weitere Informationen zu Immobilien findet Ihr hier.

3 comments